Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Agnes und Beatrix  
   

Der Bilderzyklus der Wittelsbacher Genealogie in der Fürstenkapelle des oberbayerischen Benediktinerklosters Scheyern von 1625 zeigt auf dem ersten Gemälde eine Szene mit Kaiser Otto I., den Scheyerner Grafen Arnold und Wernher und ihren aus Ungarn stammenden Gemahlinnen Agnes und Beatrix. Der Zyklus greift mittelalterliche Text- und Bildvorlagen auf. Darin wird berichtet, die beiden Frauen seien Töchter des „Königs“ von Ungarn gewesen und in Scheyern getauft worden, zu einer Zeit, „wann die Ungarn noch Haiden waren“. Dies verweist zumindest auf gute Scheyerer Beziehungen nach Ungarn im Verlauf des 10. Jahrhunderts.
Der genannte Wernher ist möglicherweise mit dem gleichnamigen Grafen identisch, der 955 die ungarischen Truppen zum Lechfeld geführt haben soll.

Benediktinerabtei Scheyern, Foto: Haus der Bayerischen Geschichte