Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Der ungarische Stammesfürst Lél  

Seit Beginn des 10. Jahrhunderts bedrohten ungarische Reiterscharen mit ihren Feldzügen Westeuropa. Als sie vor Augsburg in der Schlacht auf dem Lechfeld 955 vernichtend geschlagen wurden, gerieten die beiden ungarischen Heerführer Bulcsu und Lél in Gefangenschaft. Die Miniatur aus einer Chronik des 14. Jahrhunderts stellt die Ermordung König Ottos I. durch Lél dar. Der Sage nach soll Otto I. seinen Gefangenen gefragt haben, welche Todesart er bevorzuge. Der ungarische Fürst habe sich die Erlaubnis erbeten ein letztes Mal sein Horn spielen zu dürfen, bevor er Antwort gebe. Bei dieser Gelegenheit habe er König Otto mit dem Horn so auf den Kopf geschlagen, dass der König seinen Verletzungen erlag. Lél soll daraufhin gesagt haben: „Du gehst mir voraus und wirst in der anderen Welt mein Diener sein.“ Lél wurde mit den anderen Gefangenen in Regensburg hingerichtet.

Foto: Ungarische Nationalbibliothek, Budapest