Rundgang
durch die Ausstellung: "... wider Laster und Sünde. Augsburgs Weg in der Reformation
Musculus
Wolfgang Musculus

(Bild anklicken ergibt
JPEG, 399x506 pix, 32,3 KB)
Wolfgang Musculus (Dieuze 1497-1563 Bern) war zunächst Mönch im Benediktinerkloster Lixheim. Nach seinem Austritt und seiner Heirat 1527 wurde er in Straßburg Mitarbeiter von Martin Bucer und Wolfgang Capito. Als der Augsburger Rat 1530 in Straßburg um die Entsendung von Predigern bat, kam Musculus 1531 in die Reichsstadt. Zunächst war er Prediger in der Heilig-Kreuzkirche. Gemäß der eher zwinglianischen Ausrichtung der Augsburger Reformation galt er als der Ansprechpartner Bucers. Bei der endgültigen Durchsetzung der Reformation in Augsburg 1537 und bei der Neuordnung des kirchlichen Lebens gehörte Musculus zu den treibenden Kräften. Als offizieller Teilnehmer der Wittenberger Verhandlungen 1536 und bei den Religionsgesprächen in Worms und Regensburg 1540/41 war aber sein Wirkungskreis nicht nur auf Augsburg beschränkt. Weniger erfolgreich, aus politischen Gründen, war seine Tätigkeit in Donauwörth und Wettenhausen. Seine Weigerung, das Augsburger Interim anzuerkennen, führte zu seiner Flucht in die Schweiz, wo er in Bern einen neuen Wirkungskreis an der Hochschule fand. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer und als eifriger Publizist fand er Zeit für einen ausgedehnten Briefwechsel.
Führungslinie
Armenwesen Konfessionsbild W. Musculus Kirche St. Anna
Martin Luther Jakob Fugger Hans Welser Druckpresse
GästebuchGästebuch ZurückZurück WeiterWeiter AusgangAusgang

Hinweis:
Die Bilder können auch in einem größeren Format (s. Angaben jeweils unterhalb der Bilder) abgerufen werden. Klicken Sie dazu, bitte, auf das Bild.
Die Darstellung der Seiten wurde für Netscape 3.0 optimiert.

Zurück