Haus der
Bayerischen
Geschichte

Die Ausstellungen des Hauses der Bayerischen Geschichte im Jahr 1997

"...wider Laster und Sünde"
Augsburgs Weg in der Reformation
(Augsburg, St. Anna - 26. April bis 10. August 1997)

Ortsplan Rundgang Lehrerhandreichung

. . "... wider Laster und Sünde"
Augsburgs Weg in der Reformation
(St. Anna, Augsburg
26. April bis 10. August 1997)

Das Haus der Bayerischen Geschichte veranstaltet 1997 und 1998 drei Ausstellungen in Bayerisch-Schwaben zum Thema "Bürgertum und Religion" . Die erste Ausstellung 1997 in Augsburg in den historischen Räumen von St. Anna war der Reformation vorbehalten. Schwerpunkte waren der frühe Augsburger Buchdruck, der erst die Breitenwirkung der neuen Theologie ermöglichte, und die Person des Reformators Wolfgang Musculus, dessen 500. Geburtstag im Jahr 1997 begangen wird.

1998 wird das Thema in Memmingen (evangelische Lebenswelt in einer Stadt der frühen Neuzeit) und Kempten (das Mit- und Gegeneinander einer evangelischen Reichsstadt und der sie umgebenden katholischen Landschaft) fortgesetzt.
Die Ausstellung in Augsburg hatte ca. 30.000 Besucher. Über den Inhalt der Ausstellung informieren der "Rundgang" und die "Lehrerinfo". Der Katalog zur Ausstellung kann beim Haus der Bayerischen Geschichte (Halderstr. 21, 86150 Augsburg) auch online erworben werden.

Projektleitung: Dr. Josef Kirmeier
Wissenschaftl. Mitarbeit: Dr. Wolfgang Jahn, Wolfgang Petz

Zurück