Passionsspiele
Eine Datensammlung des Hauses der Bayerischen Geschichte

Suchmöglichkeiten
Suche nach Spielorten: A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z
Suche nach der Spielart: Karfreitagsspiele
Ölbergspiele
Osterspiele
Passionsspiele
Prozessionen
Geistliche Spiele
Suche nach der Spielepoche: Spielbeginn vor 1517
Spielbeginn 1517 - 1648
Spielbeginn 1649 - 1798
Spielbeginn 1799 - 1945
Spielbeginn nach 1945
Spielbeginn nicht feststellbar

Die Datensammlung "Passionsspiele im alpenländischen Raum" PASSIO entstand als dBASE-Datei (Arbeitsname: "PASSIO") in der Vorbereitung der 1990 in Oberammergau gezeigten Ausstellung "Hört, sehet, weint und liebt. Passionsspiele im alpenländischen Raum" (Projektleitung: Dr. Michael Henker) als eine thematische, räumliche und epochengliedernde Übersicht über Passionsspiele, Karfreitagsprozessionen und szenische Ölbergandachten. Die Erhebung und Aktualisierung der Sammlung ist Frau Ilona von Mariassy M.A. zu verdanken, die dabei in der Zeit der Ausstellungsvorbereitung von Frau Christine Morawa M.A. unterstützt wurde. Die Auswertung der umfangreichen Vorarbeiten war in der Ausstellung in einer großen Übersichtskarte zu sehen, aus der sämtliche Textfundorte und Spielorte - geliedert nach den oben genannten Kriterien - auf Knopfdruck durch Leuchtdioden abrufbar waren. Diese Installation ist jetzt fester Bestandteil der mittlerweile im Oberammergauer Passionsspielhaus eingerichteten Dauerausstellung "Die Erlösung spielen". Nach 1990 wurde der Datenbestand in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion der Staatlichen Bibliotheken in Bayern nochmals erweitert. Für vielfältige Anregungen und Unterstützung sei hier Herrn Professor Dr. Eberhard Dünninger herzlich gedankt.
Obwohl auch nach Beendigung der Ausstellung reges Interesse an den Daten bestand, war eine Veröffentlichung nicht möglich. Mit der Einstellung ins Internet sollen sie nunmehr einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Je Ort wurde dazu eine Web-Seite erstellt. Über Indexlisten, geordnet nach den Namen der Orte, in denen gespielt wurde, sowie nach den Spielarten und den Spielepochen (Zeitraum, in welchem die Spieltätigkeit begann), sind die einzelnen Seiten erreichbar (Umsetzung: Rudolf Misera). Außerdem ist die benutzte Literatur in einem umfangreichen Literaturverzeichnis zusammengestellt.
Die Datensammlung wurde mit größt möglicher Sorgfalt und mit wissenschaftlicher Methodik erstellt. Es liegt in der Natur solcher Datensammlungen, daß sie trotzdem kein nach allen wissenschaftlichen Gesichtspunkten befriedigendes, kommentiertes Endergebnis eines Forschungsaspekts darstellen können und wollen; Einschränkungen in thematischer, chronologischer und geographischer Hinsicht gibt es immer. Vielmehr handelt es sich um eine Art "Werkstücke", die Material zu weierer Untersuchung und "Veredelung" bieten. Jeder Benutzer des Datenbestandes möge dies berücksichtigen. Änderungen, Ergänzungen, Hinweise usw. werden gerne entgegen genommen. Senden Sie dazu, bitte, ein E-Mail an das Haus der Bayerischen Geschichte in Augsburg (poststelle@hdbg.bayern.de).

© Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg 1997

Zurück