Gemeinde Ursensollen
 
  Südwestlich der Stadt Amberg im Karstgebiet der Oberpfälzer Alb liegt die Gemeinde Ursensollen. Das Gebiet umfasst uralten ländlichen Raum mit großen Waldflächen und tausendjähriger Geschichte. Erste Siedler waren Bauern. Durch die Lage an der im Mittelalter wichtigen „Hochstraße“ ließen sich frühzeitig auch Händler und Handwerker nieder. Im 10. Jahrhundert wurden die Scharffenberger in diesem Gebiet sesshaft. Nach dem Aussterben der Scharffenberger ging der Besitz an das Kloster Kastl. Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert waren mehrere Adelsgeschlechter die Besitzer der Hofmark Ursensollen.
Die Burg in Heimhof gibt in ihrer Ursprünglichkeit noch Zeugnis aus dem Leben des Mittelalters und zählt zu den am besten erhaltenen Burgen der Oberpfalz. Das Geschlecht der Heimhofer erschien Mitte des 13. Jahrhunderts. Bis 1331 war die Burg Heimhof im Besitz des Klosters Kastl und kam als dessen Lehen an den Ritter Heinrich Ettenstätter. Die Burg Heimhof wechselte häufig ihre Besitzer.
In den wechselhaften Zeiten gehörten Teile des Gemeindegebiets von Ursensollen, das seit der Gebietsreform 38 Orte umfasst, ab 1505 zum Gebiet des Fürstentums Pfalz-Neuburg. 1554 erfolgte auch hier die Einführung der Reformation durch Herzog Ottheinrich, der auch die erste Kirche in Ursensollen, St. Vitus, ein Bau aus dem Jahr 1323, unterzogen war.
Heute zeigt sich Ursensollen mit seinen Ortsteilen als moderne, zukunftsorientierte Gemeinde, die ihren Bürgern wie auch Gästen viel zu bieten hat. Die intakte Natur der Oberpfälzer Alb lädt zum Erholen und Regenerieren ein. Zur Attraktivität der landschaftlich abwechslungsreichen Region tragen beschilderte Wanderwege ein. Zum Erkunden der Umgebung verlocken Radwege im Sommer und Loipen in Winter. Viele gut geführte Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und bieten Raum für Veranstaltungen.
Zu den besonderen Attraktionen der Gemeinde zählt der alljährlich im Frühjahr stattfindende „Georgiritt“. Hunderte von Pferden und Reitern ziehen dann zu Ehren des Heiligen Georg durch die Ortschaften Hausen und Heimhof. In der Adventszeit lockt die Ursensollener Waldweihnacht Besucher von nah und fern zur Einstimmung auf das Fest.
 
Information
Internet
www.ursensollen.de
Sehenswürdigkeiten
Burg Heimhof (14. Jahrhundert)

Kirche St. Vitus (1323/1712 erneuert)

Kath. Wallfahrtskirche St. Josef in Zant (1684/1778 erweitert)
 
 
 
 
<   zurück  

weiter >