Regendorf
 
  Im romantischen Regental, das zum Angeln, Radfahren und Wandern einlädt, liebt, 12 km nördlich von Regensburg, Regendorf, seit der Gebietsreform von 1972/78 ein Ortsteil der Großgemeinde Zeitlarn.
Regendorf, das früher Regelindorf, dann Regelendorf und seit 1729 Regendorf heißt, wird urkundlich erstmals im Jahr 1172 erwähnt. Der erste Besitzer war Pfalzgraf Friedrich, ein Bruder des Herzog Ottos von Wittelsbach. Regendorf gehörte zur Herrschaft Lengenfeld (Burglengenfeld), welche durch die Erbtochter Helica von Lengenfeld, der Mutter Herzog Ottos I. an das Haus Scheyern-Wittelsbach kam. Bei der Errichtung des Herzogtums Pfalz-Neuburg wurde Regendorf somit Teil der „Jungen Pfalz“.
Das 1515 erbaute und 1840 erweiterte Schloss gehört seit 1938 der Stadt Regensburg. Der kürzlich restaurierte repräsentative Bau wird von zwei massiven Rundtürmen dominiert und ist von einer Parkanlage aus dem 19. Jahrhundert umgeben. Im Inneren ist die Schlosskapelle aus dem Jahr 1688 sehenswert. In der Südwestecke eingemauert findet sich ein Stein mit hebräischen Schriftzeichen, den der damalige Schlossbesitzer Martin Lerch vermutlich um 1519 einmauern ließ. Den Stein hatten wohl Mitglieder der aus Regensburg vertriebenen jüdischen Gemeinde mitgebracht, die in Regendorf Zuflucht fanden.
 
Information
Internet
www.regendorf.com
Sehenswürdigkeiten
Schlossanlage (1515)

Kirche Hl. Dreifaltigkeit (1906/07)
 
 
 
 
<   zurück  

weiter >