Markt Painten
 
  Der Ort Painten ist seit dem 12. Jahrhundert bezeugt. Er liegt am Rande des nach ihm benannten Paintner Forsts, der bis ins 20. Jahrhundert herauf eine seiner wirtschaftlichen Grundlagen darstellte. Er versorgte unter anderem die Eisenhämmer an den Flüssen Laber und Altmühl mit Holz und Holzkohle. Noch heute weisen Spuren darauf hin, dass im Paintner Forst eine intensive Schürfung von Eisenerz bis in das 17. Jahrhundert stattfand. Während der gesamten pfalz-neuburgischen Zeit war Painten Sitz eines Forstmeisteramts. Heute erfreut sich der Paintner Forst als Naherholungsgebiet großer Beliebtheit.
Painten lag an einer Salzstraße, die von Salzburg über Altötting, Landshut und Kelheim herkommend weiter nach Nürnberg führte. 1505 wurde Painten für fast drei Jahrhunderte pfalz-neuburgische Mautstation und Grenzort zum Herzogtum Bayern.
Die heutige Pfarrei Painten verdankt Ihre Gründung Pfalzgraf Ottheinrich: Während der ab 1542 durchgeführten Reformation wurde Painten aus Hemau ausgegliedert und zur eigenen Pfarrei erhoben, die auch nach der um 1617 erfolgten Rekatholisierung bestehen blieb.
1576 bestätigte Pfalzgraf Philipp Ludwig dem Markt Painten die Marktrechte und verlieh ihm ein Wappen. Painten war somit landständisch geworden.
Heute gehören zur Marktgemeinde Painten auch das 1665 als Glashüttenstandort gegründete Dorf Rothenbügl sowie die ehemalige Hofmark Maierhofen. Das um 1600 erbaute, idyllisch gelegene Schloss Maierhofen und die dazugehörige Kirche St. Sebastian sind die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten aus pfalz-neuburgischer Zeit im Gemeindebereich. Zu den bekanntesten Inhabern der Hofmark Maierhofen zählten der kurfürstliche Hofbaumeister Henrico Zuccalli und die Familie des späteren ersten bayerischen Kriegsministers Johann Nepomuk von Triva. In Rothenbügl erinnert die 1751 geweihte Maria-Hilf-Kapelle an die glanzvolle Ära der dortigen Glasmeister.
Nach einer 1972 erfolgten Eingliederung in eine Verwaltungsgemeinschaft hat sich der Markt Painten 1980 wieder seine Selbstständigkeit erkämpft. Im Jubiläumsjahr der Gründung des Herzogtums Pfalz-Neuburg feiert Painten somit auch den 25. Jahrestag der Wiedererlangung der Selbstverwaltung.
 
Information
Internet
www.painten.de
Sehenswürdigkeiten
Schloss Maierhofen mit der Kirche St. Sebastian

Maria-Hilf-Kapelle, 1751
Veranstaltungen
Paintner Musiksommer

Historisches Bürgerfest (16. Juli 2005)

Weihnachtsmarkt
Veröffentlichungen
Painten
in Geschichte und Gegenwart
 
 
 
 
<   zurück  

weiter >