Burglengenfeld
 
  Der mittelalterliche Markt und die Burg Lengenfeld rückten Anfang Juni 1522 in das Zentrum der dynastischen Aufmerksamkeit, als die Pfalzgrafenbrüder Ottheinrich und Philipp hier für volljährig erklärt wurden und die Herrschaft über die Pfalz Neuburg antreten konnten.
Nach der Landesteilung regierte Herzog Philipp von Lengenfeld aus sein Landesdrittel und verhalf dem Markt zu Glanz und Wohlstand, u.a. durch die Abhaltung prachtvoller Turniere und Jagden, durch die neuburgischen Landtage und nicht zuletzt durch seine persönliche Vorliebe für den Ort. Er besaß mehrere Häuser, ließ Burg und Markt sichern und verschönern und förderte Handel und Verkehr. Seine Verschuldung stieg jedoch in den sechs Regierungsjahren um fast das Vierfache auf über 400.000 Gulden an, so dass ab 1541 Ottheinrich wieder die Herrschaft über die gesamte Pfalz Neuburg übernahm. Krank, verarmt und vereinsamt lebte Philipp noch einige Zeit in Lengenfeld und versuchte von dort aus, eine standesgemäße und lukrative Eheschließung zu arrangieren, u.a. mit Mary, der Tochter des englischen Königs Heinrich VIII.
Am 15. November 1542 verlieh Philipp gemeinsam mit seinem Bruder Ottheinrich der Marktgemeinde die städtischen Rechte mit Wappen, Siegel, Stadtfarben und dem althergebrachten Patron St. Georg. Vier Tage später begründete Philipp eine „Reiche Almosenstiftung“, die bis heute existiert. Drei große Glocken hatte er der Gemeinde bereits 1537-39 gestiftet – sie läuten noch heute vom Turm der Stadtpfarrkirche St. Vitus.
Burglengenfeld ist heute eine attraktive und lebenswerte Stadt mit rund 12.000 Einwohnern, einem neuen Schul-, Sport- und Freizeitzentrum sowie zahlreichen Vereinen und Veranstaltungen.
 
Information
Internet
www.burglengenfeld.de
Sehenswürdigkeiten
Oberpfälzer Volkskundemuseum in der Großen Kanzlei des Pfalzgrafen Philipp

Burg Lengenfeld

Rathaus
Veranstaltungen
Jeden 1. Sonntag im Monat 15 Uhr Historische Stadtführung, Treffpunkt: Georg-Brunnen am Marktplatz

24.4.-24.7. 2005 Oberpfälzer Volkskundemuseum
Sonderausstellung “1200 Jahre Premberg 805 – 2005“

19.-21.8. 2005 9. Burglengenfelder Bürgerfest in der Altstadt

4.9. 2005, 16 Uhr Historische Stadtführung „Auf den Spuren der Pfalzgrafen Ottheinrich und Philipp – Burglengenfeld vor 500 Jahren“ mit anschließendem Ritteressen

24.11. 2005 – 8.1. 2006 Oberpfälzer Volkskundemuseum
Ausstellung „Es weihnachtet sehr ... – Krippen aus der Oberpfalz“

 
 
 
 
<   zurück  

weiter >