Die Junge Pfalz: Die Städte und Märkte des Fürstentums
 
   

Erst 1997 schlossen sich die Städte und Märkte des ehemaligen Fürstentums Pfalz-Neuburg zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen, um in den Bereichen Tourismus, historische Forschung und Verwaltung zu kooperieren. Mit dem Markennamen "Die Junge Pfalz" wirbt man seither für die Region.

www.junge-pfalz.de


Neuburg an der Donau

Das Stadtbild zeugt heute noch von der Blütezeit im Zeitalter der Renaissance und des Barocks. Besonders sehenswert sind u.a. das Schloss mit dem Schlossmuseum sowie die Hofkirche.

www.neuburg-donau.de

Neuburg-web.de
Webverzeichnis und Portal für Neuburg an der Donau

www.neuburg-web.de

Monheim
Die Stadt hatte bereits im Mittelalter durch das Benediktinerinnenkloster und als Wallfahrtszentrum mit den Reliquien der heiligen Walburga eine weitreichende kulturelle Ausstrahlung.

www.monheim-bayern.de

Höchstädt an der Donau
Hauptsehenswürdigkeit ist das neu restaurierte vierflügelige Renaissance-Schloss. 2004 gedachte man in der Stadt des 300jährigen Jahrestages der Schlacht von Höchstädt. Im Heimatmuseum erinnern 2 Dioramen mit rund 11.000 Zinnfiguren an dieses Ereignis von europäischer Bedeutung. Das Haus der Bayerischen Geschichte gab aus diesem Anlass eine Publikation heraus, die Sie sich kostenlos als PDF herunterladen können.

www.hoechstaedt.de

Heideck
Besondere Sehenswürdigkeiten sind die Fresken aus der 1419 geweihten Frauenkirche. Von den Stadtgründern, den Herren von Heideck, zeugen zwei Epitaphe an den Wänden.

www.heideck.de

Hilpoltstein
Ein besonders interessantes Besuchsziel ist das Museum "Schwarzes Ross", das sich mit dem alten Bauhandwerk und der Stadtgeschichte beschäftigt. Das jährlich stattfindende Burgfest erinnert an den Einzug der Witwe Ottheinrichs II. von Sulzbach, Dorothea Maria, im Jahr 1606

www.hilpoltstein.de

Allersberg
Allersberg war in der Neuzeit ein Zentrum der Drahtzugerzeugnisse von überregionaler Bedeutung. In Franken ist es in der Gegenwart eine der Faschingshochburgen.

www.allersberg.de

Burglengenfeld
Die Stadt war Schauplatz eines bedeutenden Ereignisses in der Geschichte des Fürstentums Pfalz-Neuburg. Ottheinrich und sein Bruder Philipp wurden im Juni 1522 auf der Burg Lengenfeld für volljährig erklärt.

www.burglengenfeld.de

Schwandorf
Im alten Pfleghof residierte der Pfleger von Pfalz-Neuburg, der gleichzeitig die Aufsicht über die landesfürstliche Fischerei im Nordgau führte. Im Stadtmuseum erinnert die Grabbüste von Konrad Max Kunz an den Komponisten der Bayernhymne, der in Schwandorf als Sohn eines Türmers aufwuchs.

www.schwandorf.de

Markt Regenstauf
In Regenstauf gibt es mehrere sehenswerte Schlösser und Burgen zu besichtigen, darunter die Burg Stockenfels, den Bannort der Bierpantscher. Ein kleines, aber eindrucksvolles technikgeschichtliches Denkmal ist der 80 m tiefe Burgbrunnen der Burg Stauff am Reng.

www.regenstauf.de

Markt Parkstein
Der Basaltkegel des Parkstein - nach Alexander von Humboldt der schönste Europas - ist eine geologische Berühmtheit, von dem aus man weit in das Oberpfälzer Hügelland und in die Fränkische Schweiz schauen kann. Auf dem Berg befand sich im Mittelalter eine bedeutende Burg, heute steht hier eine ansehnliche Kirche.

www.parkstein.de

Markt Floß
Die Annalen des Klosters Emmeram in Regensburg berichten, dass der bayerische Herzog die Ungarn bei Floß besiegte. Floß kann daher auf eine über 1050jährige Geschichte zurückblicken. Nach schweren Zerstörungen in den Hussitenkriegen und im bayerisch-pfälzischen Erbfolgekrieg kam es in der Neuzeit zu einem wirtschaftlichen Aufschwung.

www.floss.de

Vohenstrauß
Eindrucksvollstes Zeugnis aus der Zeit des Fürstentums Pfalz-Neuburg ist Schloss Friedrichsburg, das Sitz des Pfalzgrafen Friedrich II. aus der Linie Zweibrücken-Veldenz war, der u. a. das Pflegamt Vohenstrauß innehatte.

www.vohenstrauss.de

Weiden/Oberpfalz
Weiden war seit 1427 Teil des Gemeinschaftssamtes Parkstein-Weiden. 1714 verkaufte Pfalz-Neuburg seine Rechte an Pfalz-Sulzbach. Seit 1990 ist die Stadt Sitz des Internationalen Keramikmuseums, in dem Keramik aus aller Welt und aus
8 Jahrtausenden besichtigt werden kann.

www.weiden-oberpfalz.de

Sulzbach-Rosenberg
Sulzbach-Rosenberg hat eine reiche montanhistorische Vergangenheit, die seine wirtschaftliche Bedeutung für das Fürstentum Pfalz-Neuburg ausmachte. 1614 begründete Pfalzgraf August dann das Haus Pfalz-Sulzbach, womit er die Entwicklung zum eigenständigen Fürstentum einleitete. - Die Burg Sulzbach war Heimat der byzantinischen Kaiserin Irene.

www.sulzbach-rosenberg.de




 

 

 
    Seite druckennach oben