Trostgeschrift
 
   
Neuburg an der Donau
 

Caspar Hedio (Autor) - Hans Kilian (Druck und Einband), Trostgeschrift, 1546 - Einband 1547/48,
Bayerische Staatsbibliothek München Cgm 6614

Seine Bücher ließ Ottheinrich aufwändig in kunstvoll verziertes, gefärbtes Schweinsleder binden - Ausdruck nicht nur seines Sinns für das Schöne, sondern zugleich auch seiner Wertschätzung für das Medium Buch selbst. Auf diesem 1547/48 von Hans Kilian gefertigten Einband für Caspar Hedios Ottheinrich gewidmete "Trostgeschrift" wird das pfälzische Wappen in einer prächtigen, mit Helmzier bekrönten Ausführung von zwei Schriftenbändern begleitet. Die Buchstaben OHP stehen für "OttHeinrich Pfalzgraf", während die Abkürzung "MDZ" auf Ottheinrichs Motto "Mit der Zeyt" verweist. Und dafür, dass dieser Fürst mit der Zeit ging, ist auch dieses Werk von 1546 aus der Druckerei Hans Kilians ein Beleg, die Ottheinrich in Neuburg hatte einrichten lassen, um das moderne Medium des Buchdruckes gezielt für die Verbreitung reformatorischer Ideen einzusetzen.






 

 

 
    Seite druckennach oben