Reisebild zu Ottheinrichs Krakau-Reise: Neuburg a. d. Donau
 
   
Neuburg an der Donau
 

Matthis Gerung (?), Reisebilder zu Ottheinrichs Krakau-Reise: "Neuburg an der Donau", Federzeichnung, Wasserfarben, Papier, 1536
Würzburg, Universitätsbibliothek (Handschriftenabteilung)

Ottheinrich beauftragte einen Zeichner, die gesamte Krakau-Reise zu dokumentieren. Der Zyklus umfasst 50 Stadtansichten und ist noch vollständig erhalten.
Die zwischen Oktober 1536 und April 1538 entstandene Ansichtenfolge ist die erste überregionale Serie von Ortsansichten nach der 1493 entstandenen Weltchronik von Hartmann Schedel. Die Reisebilder halten die Stationen der Reise Ottheinrichs nach Krakau fest und erfassen fast jeden Übernachtungsort. Inschriftenbanderolen mit den Ortsnamen geben Auskunft über die Stationen. Den Zusatz "D.F.S." für "Die Fürstliche Stadt" findet man nur in Neuburg an der Donau, obwohl er auch ebenso für andere Städte wie Berlin oder Liegnitz zutreffend war. Neuburg ist der Ausgangspunkt von Ottheinrichs Reise, was sich aus der fein mit Feder geschriebenen "1" in der linken unteren Bildecke erschließen lässt. Von Neuburg ist keine frühere Gesamtansicht nachweisbar.
Es spricht einiges dafür, dass der Künstler der Ansichtenfolge Matthis Gerung ist. Er gehört zu dem Künstlerstab, der Ottheinrich unmittelbar umgab. Bereits in den vorausgehenden Jahren wurde er von Ottheinrich für Gemälde und Illuminationen mehrfach beauftragt. Dennoch findet man auf keiner Ansicht eine Künstlersignatur.



 

 

 
    Seite druckennach oben