Kurfürst Ottheinrich
 
   
Neuburg an der Donau
 

Dietrich Schro, Kurfürst Ottheinrich, Alabasterfigur auf grünlichem Marmorsockel, um 1556
Musée du Louvre, Paris

Die fein gestaltete Alabasterskulptur stellt Ottheinrich kurz nach seinem Regierungsantritt in Heidelberg dar.
Das in minutiöser Feinheit allansichtig gearbeitete, kleine Bildwerk zeigt den Kurfürsten Ottheinrich in seiner für die letzten Jahre seines Lebens prägenden Leibesfülle. Seine Gesichtszüge erscheinen in dem massigen Kopf weich und bilden einen nachdenklichen, aber auch resignierten Ausdruck. Die Erscheinung strahlt dennoch die Würde einer Herrscherpersönlichkeit aus.
Sein Haupt ist mit einem kleinen Bartett bedeckt, das nur wenig über die Silhouette des Kopfes hinausreicht. Aus der Oberfläche des Alabasters sind die Brokatmuster der schweren Stoffe seines prächtigen Gewandes plastisch herausgearbeitet. Unter der Schaube mit üppigen Ärmeln sieht man den mit Borten verzierten Wams, auf welchem die Ketten wenig plastisch hervortreten.
Ottheinrichs rechte Hand ruht auf einem Buch, das ihn als leidenschaftlichen Büchersammler kennzeichnet. In seiner Linken hält er die Handschuhe. Sein Thronsessel oder das Gestühl der Sänfte, auf dem er sitzt, ist mit löwengeschmückten Armlehnen verziert. An der Rückenlehne ist das dreiteilige Kurwappen angebracht, das sich am Marmorsockel wiederholt.





 

 

 
    Seite druckennach oben