Aktuelle Informationen zur Ausstellung  
   
zurück ]
 

Bayerische Landesausstellung 2005:
Von Kaisers Gnaden 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg

13. September 2005

Themenführungen und -gespräche zur Landesausstellung

Bevor man sich im Schloss langsam auf dem Endspurt der Bayerischen Landesausstellung "Von Kaisers Gnaden" einstellt, bietet das Haus der Bayerischen Geschichte auch in den kommenden Tagen noch einmal das vertiefende Angebot zum Thema "500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg" mit Themenführungen und -gesprächen.
Am Samstag, 10. September um 16.30 Uhr lädt Dr. Rosa Micus zu einem Gespräch über die "Bücherschätze Ottheinrichs". Der bibliophilen Leidenschaft des Pfalzgrafen ist die Entstehung der "Bibliotheca palatina" zu verdanken. Zur Diskussion sind nicht nur Bücherfreunde sondern alle Interessierten willkommen.
Die Themenführung am Montag, 12. September widmet sich noch einmal dem "Schwiegervater Europas". Mit politischem Geschick und unter Einsatz seiner Familie gelang es Herzog und Kurfürst Philipp Wilhelm den Einfluss des Hauses Pfalz-Neuburg europaweit zu festigen. Am Donnerstag, 15. September liegt der Schwerpunkt der Themenführung auf den Heidelberger Jahren Ottheinrichs. Während seiner Regentschaft als pfälzischer Kurfürst initiierte er wegweisende Reformen und stellte politische Weichen für die Zukunft.
Beginn der Themenführungen ist jeweils um 17 Uhr, Treffpunkt Museumskasse. Die Teilnahme kostet 2 Euro, dazu wird ab 17 Uhr ein ermäßigter Eintrittspreis von 1 Euro erhoben.

 
   
 

 

Seite druckennach oben