Aktuelle Informationen zur Ausstellung  
   
zurück ]
 

Bayerische Landesausstellung 2005:
Von Kaisers Gnaden 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg

11. Juli 2005

Runde Besucherzahl bei Landesausstellung

Die 25 000ste Besucherin konnte am Freitag in der Bayerischen Landesausstellung 2005 "Von Kaisers Gnaden. 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg" begrüßt werden. Helga Hügner kommt aus Gersthofen bei Augsburg und nutzte ihren letzten Urlaubstag für den Besuch in Neuburg an der Donau. Völlig perplex konnten sie zunächst kaum glauben welch bedeutungsvoller Gast sie an diesem Tag geworden ist.
Sie und ihr Begleiter Walter Fried sind kulturell sehr interessiert. Von der Landesausstellung haben sie aus der Presse und übers Internet erfahren. Dr. Michael Henker vom Haus der Bayerischen Geschichte überreichte Hügner einen Ausstellungskatalog, im Namen der Schlösserverwaltung erhielt sie eine Baudokumentation des Neuburger Schlosses. Auch von Seiten der Stadt wurde Hügner mit Präsenten bedacht: Sie erhielt einen Essensgutschein sowie einen edlen Jubiläums-Zinnbecher "Susanna". Danach freuten sich die beiden - bei freiem Eintritt - über eine informative Führung durch die Ausstellung.
Henker zeigte sich über den erfolgreichen Start der Landesausstellung in Neuburg, bei der bereits nach einer Woche der 10.000ste Besucher begrüßt wurde, sehr zufrieden. Die Ausstellung wird gut angenommen, zahlreiche Einzelbesucher, Gruppen und Schulklassen beleben den Schlosshof und die Räume tagsüber quasi durchgehend.
Die Bayerische Landesausstellung skizziert die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichenden Erbteilungen der bayerischen Herzöge und schildert den verheerenden Landshuter Erbfolgekrieg, der am 30. Juli 1505 - vor genau 500 Jahren - mit dem Kölner Spruch des Kaisers Maximilian I. entschieden wurde. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die ersten Landesherren des neu gegründeten Fürstentums Pfalz-Neuburg, die Wittelsbacher Brüder Ottheinrich und Philipp. Unter ihrer Herrschaft wuchs Neuburg an der Donau zu einer der glanzvollsten Residenzen Europas. Prachtvolle Leihgaben aus ganz Europa und den USA belegen diese Blütezeit der Donaustadt. Die Ausstellung im Schloss Neuburg ist noch bis 16. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

 
   
 

 

Seite druckennach oben