Aktuelle Informationen zur Ausstellung  
   
zurück ]
 

Bayerische Landesausstellung 2005:
Von Kaisers Gnaden 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg

8. Juli 2005

Am Sonntag nach Grünau
Kutschfahrten und Ausstellung im Jagdschloss


Zu einem vergnüglichen Sonntagsausflug lädt Schloss Grünau. Auf Initiative der Stadt Neuburg und der Haltergemeinschaft Kopold/Schad werden in den nächsten Wochen jeweils am Sonntag nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr kostenlose Kutschfahrten vom Parkplatz zum Schloss angeboten. Das romantische Jagdschloss, das Pfalzgraf Ottheinrich 1530 als Geschenk für seine Frau Susanna bauen ließ, kann so auf stilechte Weise erreicht werden.
Neben einem Spaziergang bietet sich dort zur Zeit die seltene Gelegenheit, auch einige Räume des Schlosses zu besichtigen. Noch bis 16. Oktober ist in den Parterre-Nordzimmern die Ausstellung "Buchschätze des Mittelalters" zu sehen. Drei wertvolle, wunderschöne Faksimile-Bände, die Ottheinrich-Bibel, Susannas Gebetbuch und das Buch der Jagd, erinnern an den leidenschaftlichen Bücherliebhaber Ottheinrich. Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsprogramms zur Landesausstellung "Von Kaisers Gnaden. 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg" und ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 
   
 

 

Seite druckennach oben