Aktuelle Informationen zur Ausstellung  
   
zurück ]
 

Bayerische Landesausstellung 2005:
Von Kaisers Gnaden 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg

27. Juni 2005

Vom Kochbuch bis zur Partyfrisur

Schüler der Region überraschten mit vielseitigen Wettbewerbsbeiträgen

Die Jury zeigte sich fasziniert von der Vielfalt, Buntheit und dem Ideenreichtum der Beiträge, die die Schüler aus Neuburg und der Region für den Wettbewerb im Rahmen der Landesausstellung "Von Kaisers Gnaden. 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg" eingereicht hatten, - und hatte die Qual der Wahl.
Doch letztlich ging bei der Preisverleihung am Dienstag keine der eingereichten Arbeiten leer aus. So unterschiedlich die verschiedenen Projekte in ihrem Herangehen an das Thema Ottheinrich und seine Zeit waren, sie überzeugten alle durch ihre Qualität und die sorgfältige Ausarbeitung, würdigte Dr. Michael Henker vom Haus der Bayerischen Geschichte den Einsatz der Schüler.
Mit 12 Arbeiten war die Teilnahme am Schülerwettbewerb so groß wie noch nie, bedeutet doch die intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema viel Arbeit und Zeitaufwand für die Schüler und ihre Lehrer. Auch eignet sich nicht jede Landesausstellung gleich gut für einen Schülerwettbewerb, doch gerade die Neuburger Ausstellung war geradezu prädestiniert, wie Dr. Dieter Distl, Kulturamtsleiter der Stadt Neuburg, betonte: "Mit Pfalz-Neuburg steht schließlich ein Land im Mittelpunkt, dass extra für Kinder geschaffen wurde. Die Ausstellung ist selbst für die ganz Kleinen geeignet. Wo sonst lässt sich Geschichte anschaulicher erleben, als wenn man einen Fürsten in der vollen Pracht seiner Rüstung daherreiten sieht?"
Anschaulich und lebendig haben sich auch die Beiträge der Schulen mit der Geschichte auseinandergesetzt. Und eine Rangliste zwischen den hervorragenden Arbeiten aufzustellen, war letztlich der undankbare aber notwendige Auftrag der Jury, die sich aus Mitgliedern des HdBG und der Stadt Neuburg zusammensetzte. Zu gewinnen gab es "Finanzspritzen" für die Klassenkasse in Höhe von 150, 75 und 50 Euro sowie Sachpreise.
Den 1. Preis in der Kategorie "Grundschule" erhielten die 4. Klassen der VolksschuleNeuburg-Ost für ihre gemeinsam gestalteten Kalenderblätter. In die Darstellung der Jahreszeiten hatten die Kinder originell Neuburg-spezifische Themen und Ansichten eingearbeitet. Einen Sonderpreis erhielt die Theatergruppe der Volksschule Neuburg-Ost für ihr Theaterstück "Steckenpferd und Federkiel", das auch während des Schlossfestes am 2. Juli in der Maria Ward Schule um 14 und 15 Uhr zur Aufführung kommt. Weiterer Termin ist der 15. Juli um 14.30 Uhr in der Markthalle.
Den ersten Preis der nächst höheren Kategorie erhielt die Klasse 8c des Descartes-Gymnasiums für ihre originelle und sehr detaillierte Umsetzung des Themas mit den Mitteln moderner Medien: Wie wären Süddeutsche, FAZ, Neuburger Rundschau oder BILD mit den Nachrichten des 16. Jh. Umgegangen? Ebenfalls große Anerkennung und den 2. Preis erhielt die informative und umfassende Auseinandersetzung mit der Pilgerreise Ottheinrichs, die die Klasse 8d präsentierte, ebenfalls vom Descartes-Gymnasium. Mit viel Hintergrundinformation und Bildmaterial wird die Reise ins Heilige Land im Jahre 1521 anschaulich gemacht.
Auch in der letzten Kategorie für die Klassen 9 - 12 gab es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Um haaresbreite vorn lag der Beitrag "Bier, Wein, Wasser im Fürstentum Neuburg", eine Zusammenarbeit der 10. und 11. Klassen der Staatl. Wirtschaftschule aus Neuburg. Auf sehr fundierte und nachhaltige Weise setzt er sich mit der Trink-Kultur der Renaissance auseinander. Den 2. Preis erhielten die 11. und 12. Klasse der staatlichen Berufschule Neuburg, Fachbereich Textil und Bekleidung, für die wunderschön und sehr aufwendig geschneiderten Renaissance-Kostüme. Der 3. Preis wurde gleich zweimal vergeben: Die 11. und 12. Jahrgangsstufe der Friseur-Klassen der Staatl. Berufschule Schrobenhausen befassten sich unter dem Motto "Wer Neues schaffen will, muss das Alte kennen" mit den Frisuren der Renaissance und leitet daraus neue modische Trends ab. Auch das Mittelalter-Kochbuch der 10. Klassen der Staatl. Wirtschaftsschule Neuburg wurde von der Jury honoriert, mit dem Hinweis, dass hier sogar an eine kleine Auflage zum Verkauf gedacht werden sollte.
Die Arbeiten "Jugend in der Renaissance" der FOS Neuburg und "Lebensgefühl der Renaissance im Spiegel der Kleidung" der Berufschule Neuburg wurden mit Sachpreisen bedacht.

 
   
 

 

Seite druckennach oben