Aktuelle Informationen zur Ausstellung  
   
zurück ]
 

Bayerische Landesausstellung 2005:
Von Kaisers Gnaden 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg

22. Juni 2005

Kunst für Pferdefreunde

Neuburg an der Donau ist aufs Pferd gekommen

Neuburg an der Donau ist derzeit ein richtiges Pferdemekka der Region. Dem Wappentier zu Ehren - als Steckenpferd ist es dort mit den Brüdern Ottheinrich und Philipp abgebildet - entwarf der international bekannte Künstler Ottmar Hörl, der schon mit seinen Bären in Berlin und seinen Dürer-Hasen in Nürnberg für Aufsehen sorgte, nun einen Pferdekopf, der vielfarbig 200 mal die Fassaden und die Uferpromenaden der Stadt ziert. Die Kunstaktion soll im Jubiläumsjahr eine Verbindung zwischen der Oberen und der Unteren Stadt bilden. Denn auch bei den beiden kulturellen Hauptattraktionen im Schloss spielt das Pferd keine unwesentliche Rolle. Der kostbare Rossharnisch des Kaisers Friedrich III. zählt zu den herausragenden Exponaten der Landesausstellung "Von Kaisers Gnaden". Und auch in den Gemälden in der Staatsgalerie "Flämische Barockmalerei" findet sich das Pferd immer wieder als beliebtes Motiv. Die Ausstellungen im Schloss sind täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Ein Tipp: Der Ausstellungsbesuch lässt sich auch wunderbar mit einem Besuch auf dem traditionellen Schlossfest kombinieren, das an den kommenden Wochenenden, 24.-26. Juni und 1. bis 3. Juli stattfindet. Information bei der Tourist-Information 08431/55240.

 
   
 

 

Seite druckennach oben