Aktuelle Informationen zur Ausstellung  
   
zurück ]
 

Jubiläumsjahr 2005: 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg

29. März 2005

Fundiertes historisches Wissen zum Neuburg-Jubiläum

Vortragsreihe über das Fürstentum Pfalz Neuburg startet am 17. März

500 Jahre Pfalz-Neuburg – um dieses große Jubiläum dreht sich alles in diesem mit Spannung erwarteten „Neuburg-Jahr“. Ein umfangreicher Veranstaltungskalender bietet Konzerte, Ausstellungen und vielfältige Aktivitäten, die alle im Zusammenhang mit dem Thema und der Geschichte des Fürstentums stehen. Vereine, vhs, Stadtmarketing, Sommerakademie,... Auch alle Institutionen und festen Größen sind in diesem Jahr dabei und haben ihre Schwerpunkte in Reminiszenz auf dieses historische Thema gelegt.

Doch wie war das gleich noch mal? Um einen fundierten Einblick in die Zeit und die politischen und sozialen Gegebenheiten zu geben, veranstaltet das Stadtarchiv Neuburg eine Vortragsreihe, die das ganze Jahr über immer wieder interessante und wichtige Aspekte des Fürstentums Pfalz-Neuburg, seiner Herrscher und seiner Geschichte beleuchtet.
„Es ist uns gelungen, für die Vorträge kompetente Wissenschaftler zu gewinnen, die sich auf ihrem Gebiet einen Namen gemacht haben und die sich bereit seit längerer Zeit mit der Geschichte des Fürstentums beschäftigen. Ich denke, wir dürfen uns auf eine Reihe interessanter Vorträge und neuer Aspekte zur Geschichte unserer Stadt freuen“, so die Ansicht von Dr. Barbara Zeitelhack, Leiterin des Stadtarchivs. „Wir wenden uns mit unseren Vorträgen zwar auch an Fachleute, sie sind jedoch für alle interessierten Bürger gedacht, die sich mit der Geschichte Neuburgs und dem aktuell anstehenden Jubiläum näher beschäftigen möchten.“
Den Anfang macht am kommenden Donnerstag, 17. März der Neuburger Historiker Dr. Markus Nadler mit einem Vortrag über Stadtplanung und Stadtentwicklung. „Residenz und Bürgerstadt“ - unter diesem Titel referiert Nadler über ein Thema, das nicht erst in Zeiten moderner Kommunalpolitik an Bedeutung gewann, sonder bereits die Stadtherren der Frühen Neuzeit beschäftigte. Neuburg wurde 1505 gleichsam mit einem Federstrich zur Haupt- und Residenzstadt eines neuen Fürstentums erhoben. War die Stadt für diese Rolle vorbereitet und geeignet? Wie sahen die Pfalzgrafen von Neuburg ihre Stadt und wie veränderten sie diese? Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Ziele, Konzepte und Visionen für die Entwicklung der Residenzstadt Neuburg. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im Foyer des Stadttheaters, der Einritt ist frei.
Weitere Vortragstermine sind jeweils Donnerstags (21. April/12. Mai./9., 16. und 30. Juni/15. September/13. und 27. Oktober/10. und 24.November/1. und 8. Dezember). Dann werden unter anderem das Zeitalter der mittelalterlichen Landesteilung, die Finanzwirtschaft oder die Heiratspolitik des Hauses Pfalz-Neuburg behandelt. Nähere Informationen gibt es beim Stadtarchiv, Tel.: 08431/641644.

 
   
 

 

Seite druckennach oben