englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

zurück Übersicht weiter

Albrecht Adam: Prise de la grande redoute à la bataille de la Moskawa le 7 Septembre

 


Schon Vormittags hatte sich der Kampf auf der ganzen Schlachtlinie ausgedehnt, furchtbar rollte der Donner des Geschützes meilenweit, ungeheure Rauchsäulen stiegen allerwärts empor. Aber alle Anstrengungen blieben immer noch ohne Erfolg. Der Mittag kam und des furchtbaren Mordens war noch kein Ende. Ein General nach dem andern wurde verwundet zurückgebracht, von vielen war die Todespost eingetroffen, bluttriefend schleppten sich die Soldaten aus den Kampfe, an vielen Stellen war das Feld mit Leichen bedeckt; was ich an Verwundungen und Verstümmelungen an Menschen und Pferden an diesem Tage gesehen, ist das Gräßlichste, was mir je begegnete und läßt sich nicht beschreiben.

Albrecht Adam: Aus dem Leben eines Schlachtenmalers, Stuttgart 1886
© Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt