englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

zurück Übersicht weiter

Albrecht Adam: Sur la route de Moscou près de Borodino le 8 Septembre

 


Prinz Eugen begab sich nach Borodino, wo er den ganzen Vormittag verweilte, während ich nochmals einen großen Theil des Schlachtfeldes überritt und zeichnete, soviel ich in der kurzen Zeit konnte. Wahres Herzeleid verursachte es mir, diesen Reichthum von Uniformstücken, Sattelzeug, Armaturen und Kopfbedeckungen aller möglichen Waffengattungen herumliegen zu sehen, ohne etwas mitnehmen zu können. Ein Schlachtenmaler hätte hier Material für sein Leben gehabt. Aber wie diese Dinge transportiren? Ich hätte hiezu mindestens ein paar Fourgons gebraucht und es fehlte im allgemeinen ohnehin an Transportmitteln. Gern hätte ich auch hier noch einige Tage verweilt, um nur einiges von dem vielen Merkwürdigen zu zeichnen, das sich hier darbot. Als ich gegen 1 Uhr Nachmittags nach Borodino zurückkam, war man eben im Aufsitzen begriffen, um die Straße nach Moskau einzuschlagen.

Albrecht Adam: Aus dem Leben eines Schlachtenmalers, Stuttgart 1886
© Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt