englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

zurück Übersicht weiter

Albrecht Adam: Episode sur le Pasage de la Vopp le 25 Août

 


Dieser Uebergang [über den Fluss Vopp] gab ein recht schönes Bild und ich war so glücklich, einige sehr hübsche Scenen zeichnen zu können. Prinz Eugen, bei welchem überall Klugheit und vorsichtige Sorge für die Erhaltung seiner Truppen mit der Tapferkeit Hand in Hand ging, hatte die Gewohnheit, an solchen Stellen oft stundenlang zu verweilen, um sich mit eigenen Augen über die Ausführbarkeit eines Unternehmens zu überzeugen. Seine Umgebung ärgerte sich oft darüber, besonders die Jüngeren; aber hätten alle Befehlshaber so gehandelt, es wäre das gränzenlose Elend nicht über die Armee gekommen.

Albrecht Adam: Aus dem Leben eines Schlachtenmalers, Stuttgart 1886
© Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt