englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

zurück Übersicht weiter

Albrecht Adam: Marche de la Division Pino 16 Juillet

 


Elf Tage zogen wir noch so im Lande herum, gingen über Smorgony, Zalesie, Wileika, Dockschizy und Kamen nach Beszenkowicky; dort stießen wir endlich auf den Feind. In Smorgony, einem ansehnlichen Orte, verweilte der Prinz zwei Tage in einem sehr schönen Edelhofe. Von da an wurde das Land schöner und fruchtbarer, man bemerkte mehr Wohlhabenheit und recht hübsche Landhäuser, die übrigens auch nur aus Holz erbaut waren und nur ein Erdgeschoß hatten. Gewöhnlich zierte die mehrere Stufen über den Boden erhöhten Häuser ein kleiner, von Säulchen getragener Fronton.

Albrecht Adam: Aus dem Leben eines Schlachtenmalers, Stuttgart 1886
© Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt