englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

zurück Übersicht weiter

Albrecht Adam: Le Prince Eugène aux rives de la Vopp 25 Aôut

 


… am andern Morgen überschritten wir einen kleinen, unscheinbaren, aber bei dem Rückzuge für die Armee bedeutungsvoll gewordenen Fluß, die Vopp. Sie fließt wie die meisten Flüsse, welche wir bis jetzt in Rußland getroffen, in einem tiefen Bette, von hohen, steilen Ufern begränzt, wodurch der Uebergang für die Artillerie sehr erschwert wurde. Eine Brücke war nicht vorhanden, da der Fluß aber des trockenen Sommers wegen sehr wenig Wasser hatte, konnte er leicht ohne dieselbe überschritten werden. Ganz anders aber verhielt es sich einige Monate später. Der Herbst hatte das Rinnsal des Flusses reichlich mit Wasser versehen und das Eis selbst eine Brücke gebaut, aber diese brach ein und führte die traurige Nothwendigkeit mit sich, dort schon einen großen Theil der Munitionswagen und Equipagen zurückzulassen.

Albrecht Adam: Aus dem Leben eines Schlachtenmalers, Stuttgart 1886
© Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt