.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
 
Lehrplanbezüge

Aufgeführt werden Lehrplanbezüge zum Fach Geschichte. Das Thema „König Ludwig II. und seine Zeit“ bietet sich darüber hinaus für ein fächerübergreifendes Arbeiten insbesondere mit Deutsch, Kunst und Musik an.

Grundschule

Jahrgangsstufe 3/4

  • Orientierung in Zeit und Raum
  • Technische Entwicklung im Wandel der Zeit
  • Regionalgeschichte

Hauptschule / M-Zug

Jahrgangsstufe 8

Industrielle Revolution und nationale Einheit

  • Merkmale der industriellen Revolution
  • Die nationale Einheit (1871: Nationale Einheit „von oben” – das Deutsche Kaiserreich)
  • Arbeitsweisen, Arbeitstechniken (biographisches Quellenmaterial zu Lebensschicksalen in Spielszenen umsetzen)
  • Wiederholen, Üben, Anwenden, Vertiefen: Veränderung der Arbeitswelt, deutsche Reichsgründung, Jahreszahlen: 1848, 1871

Realschule

Jahrgangsstufe 9

Industrialisierung

  • wirtschaftliche und technische Entwicklung
  • Lebens- und Arbeitsverhältnisse der Menschen: Arbeiterschaft und Großbürgertum
  • die „soziale Frage“ und Versuche ihrer Lösung

Das Deutsche Reich im Spannungsfeld der traditionellen Mächte

  • Reichsgründung; Gleichgewicht der Kräfte
  • die innenpolitische und gesellschaftliche Entwicklung des Kaiserreiches

Wiederholen, vertiefen, verknüpfen

  • Thematischer Querschnitt: Kunst, Kultur, Technik und Gesellschaft im Wandel
  • Regionalgeschichtliches Unterrichtsvorhaben: industrielle Entwicklung im Heimatraum

Gymnasium

Jahrgangsstufe 8

Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland 1850 bis 1914

  • Merkmale der Industrialisierung
  • Reichsgründung 1871, u. a. aus bayerischer Sicht
  • Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft

Jahrgangsstufenbezogene exemplarische Vertiefungen

  • Anhand der jahrgangsstufenbezogenen exemplarischen Vertiefungen wiederholen die Schüler zentrale Inhalte unter veränderter, auch landesgeschichtlicher Perspektive und verknüpfen sie miteinander. Die angegebenen Themen können auch durch andere ersetzt werden, die sich z. B. aus einem Jubiläum, einem Gedenktag oder einem vergleichbaren Anlass ergeben.

Jahrgangsstufe 11

Gesellschaft im Wandel (15. bis 19. Jahrhundert)

  • Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts (ca. 14 Std.)

Wirtschaftsschule

Jahrgangsstufe 8

Industrialisierung

  • Bevölkerungswachstum
  • technische Neuerungen und Veränderung der Produktion

Deutsche Einigung und Kaiserreich

  • Gründung des Kaiserreichs
  • Innen- und Außenpolitik Bismarcks
  • Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur im Kaiserreich

Berufsschule

Vorklasse

Deutschlands Weg zum Nationalstaat - Europa im Zeitalter des Imperialismus

  • Nation und Nationalstaat - zielgerichtete Entwicklung oder Konstruktion?
  • Reichsgründung unter preußischer Führung und Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung
  • Prinzipien der Reichsverfassung, innere Konflikte (Kulturkampf, Kampf gegen die Sozialdemokratie) und Konfliktparteien
  • Auswirkungen der Industrialisierung in Deutschland auf Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft

Förderschule

Lernbereich Öffentlichkeit – Allgemeinbildung

Geschichte

  • Historische Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen
  • Filme zur Geschichte ansehen: historische Spielfilme, Dokumentarfilme; Stadtbildstelle, Mediothek
  • Die Geschichte alter Gegenstände erkunden: Material, Funktion, Herstellung, Alter
  • Die historische Vergangenheit nachempfinden: Fundstücke betrachten, Herstellungsverfahren durchführen, Ereignisse nachspielen
  • Geschichtliche Zeiträume erfahren: Lebenszeitleiste, Biographien, alte Fotos; Epochen der Geschichte
  • Technische Entwicklungen nachvollziehen: Telefon, Computer, Automobil, Bügeleisen; Vergleiche