.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
 
Schüleraudioguide

Zeitenblicke in der Bayerischen Landesausstellung
- ein Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche

Die Landesausstellung aus verschiedenen Perspektiven erlebbar machen – das war das Ziel der fünf Schülergruppen, die Beiträge für den Audioguide entwickelten. Anhand historischer Quellen gestalteten die Schülerinnen und Schüler fünf fiktive Figuren und sprachen eigene Hörstücke ein. Der Audioguide führt die Besucher nicht nur durch das Leben Ludwigs II., sondern vermittelt an ausgewählten Exponaten auch, was seine Zeitgenossen – der Adelige, der Bürger, der Bauer und der Arbeiter – über ihre Zeit und ihren König dachten. Und wie würden zwei Jugendliche von heute das 19. Jahrhundert erleben?

Mit Wilhelm von Hessen-Darmstadt, dem Cousin Ludwigs II., blicken die Besucher in die Welt des Adels. Sie betrachten die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche mit den Augen der Wispauers, einer Hoteliers- und Bürgermeisterfamilie aus Traunstein. Sie begleiten den Bauernjungen Ignaz, der eigentlich viel lieber Erfinder werden würde, als seinem Vater zur Hand zu gehen. Sie nehmen die Perspektive des Arbeiter Wast ein, der schauen muss, dass seine kranke Frau und die vielen Kinder über die Runden kommen. Oder sie lassen sich von Max und Lisa, zwei Jugendlichen von heute, auf eine Zeitreise mitnehmen.


Wilhelm

Wispauers

Ignaz

Wast

Max & Lisa

Für Einzelbesucher, insbesondere für Jugendliche, bieten diese Hörstücke eine Ergänzung zur „klassischen“ Audioguide-Tour durch die Ausstellung.

Der Audioguide ist am Eingang zur Landesausstellung erhältlich (Kosten: 2,- €)

Für Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe wird ein eigenes Programm mit dem Audioguide angeboten. Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung gehen die Schüler in Kleingruppen mit den Audioguides durch die Ausstellung. Jede Gruppe verfolgt dabei die Geschichte einer der Figuren und löst Aufgaben mit Hilfe eines Arbeitsbogens. Abschließend findet eine gemeinsame Auswertung statt.
Dauer ca. 90 Minuten, Kosten pro Schüler: 3 € (inkl. Eintritt), Anmeldung unter Tel: 08051 6887 130

Die Hörstücke stehen auch als Download zur Verfügung:

Prinz Wilhelm von Hessen-Darmstadt, Cousin Ludwigs II.
Der Adel vor der Jahrhundertwende bildet immer noch die Oberschicht der Gesellschaft, auch wenn seine Privilegien allmählich schwinden. Ludwigs Cousin Wilhelm von Hessen-Darmstadt ist ein Vertreter dieser Schicht. Er erlebt die adelige Gesellschaft zwischen Loyalität und Widerspruch zum bayerischen König.

[ Download MP3's in ZIP: Adel (13 MB) ]

Wilhelms Themen

FLASH MUSIK ERROR
 
Erarbeitet von Schüler/innen der Q11 (P-Seminar) des Wilhelmsgymnasiums München, Lehrkraft: Robert Vetterle, Mediencoach des BR: Sonja Kunze
     
Die Wispauers - eine Hoteliersfamilie aus Traunstein
Im ausgehenden 19. Jahrhundert eröffnet sich für das Bürgertum eine Zeit voller wirtschaftlicher Möglichkeiten und gesellschaftlicher Chancen. Josef Wispauer ist Bürgermeister in Traunstein. Zusammen mit seiner Familie leitet er auch ein Hotel. Ein besonderes Ereignis, über das man Jahre später noch spricht, ist die Übernachtung der Königsfamilie. Die Wispauers begeistern sich für viele Themen der Zeit und sehen der Zukunft optimistisch entgegen.

[ Download MP3's in ZIP: Bürger (28 MB) ]

Die Themen der Wispauers

FLASH MUSIK ERROR
 
Erarbeitet von Schüler/innen eines Wahlkurses der Reiffenstuel-Realschule Traunstein, Lehrkräfte: Walter Brumm, Willi Schwenkmeier, Mediencoach des BR: Bernhard Schulz
     
Ignaz, ein Bauernjunge aus dem Chiemgau
Zur Zeit Ludwigs II. lebte der Großteil der Bevölkerung auf dem Land, so auch der Bauernjunge Ignaz aus Untermoosen im Chiemgau. Alle müssen anpacken auf dem kleinen Bauernhof, selbst die Kinder. Doch Ignaz hat eine große Vision. Er will Erfinder werden. Das verbindet ihn in gewisser Weise mit Ludwig II. Das ist aber nur ein Berührungspunkt mit dem bayerischen König, der unweit des Bauernhofs das Schloss Herrenchiemsee erbaut.

[ Download MP3's in ZIP: Bauern (4 MB) ]

Ignaz` Themen

FLASH MUSIK ERROR
 
Erarbeitet von Schüler/innen eines Wahlkurses des Annette-Kolb-Gymnasiums Traunstein, Lehrkräfte: Ulli Hartl, Sonja Kretschmer, Mediencoach des BR: Eva Demmelhuber
     
Wast – ein Arbeiter aus München
Die Zeit Ludwigs II. steht im Zeichen der Industrialisierung. In den Städten suchen immer mehr Menschen Arbeit in den Fabriken. Wast ist einer von ihnen. Er arbeitet bei der Firma Maffei in München. Mit seiner kranken Frau und seinen sieben Kindern lebt er in einer Arbeitersiedlung. Für Wast sind die Probleme manchmal erdrückend. Er sieht den Lebensstil Ludwigs II. bisweilen sehr kritisch und hofft darauf, dass der König auch an die kleinen Leute denkt.

[ Download MP3's in ZIP: Arbeiter (3 MB) ]

Wasts Themen

FLASH MUSIK ERROR
 
Erarbeitet von Schüler/innen der 9. Klasse des Luitpoldgymnasiums Wasserburg am Inn, Lehrkräfte: Florian Haigermoser, Doris Hasse, Mediencoach des BR: Dagmar Bohrer-Glas, Martin Trauner, Eva Solloch
     
Max und Lisa – eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert
125 Jahre ist Ludwig II. schon tot. Da fällt es Max schwer, Begeisterung für den Geschichtsstoff in der Schule aufzubringen. Als Lisa zur Nachhilfe kommt, beginnt dann aber eine spannende Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Nicht nur dem König selbst laufen die beiden über dem Weg, auch die großen Umbrüche erleben sie am eigenen Leib mit.

[ Download MP3's in ZIP: Zeitreise (7 MB) ]

Max’ und Lisas Themen

FLASH MUSIK ERROR
 
Erarbeitet von Schüler/innen WTF 11A der Staatlichen Berufsschule Berchtesgadener Land, Lehrkräfte: Thomas Öllinger, Bernhard Sacré, Mediencoach des BR: Elke Dillmann, Bernhard Jugel
     
Der Schüleraudioguide ist ein Kooperationsprojekt des Hauses der Bayerischen Geschichte, der Stiftung Zuhören und des Bayerischen Rundfunks. Großzügige Unterstützung erhielt das Projekt von der Bayerischen Sparkassenstiftung.