Barock! Bayern und Böhmen

Die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung 2023/24 in Regensburg und Prag erzählte eine Geschichte von Krise und Wiederaufbau: Auf die Verwüstungen des Dreißigjährigen Kriegs folgt ein lang anhaltender Bauboom in beiden Ländern. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen einige Inhalte zum Nachlesen, Nachhören und Betrachten zur Verfügung.

Schon inmitten von Krieg, Hunger und Seuchenzeiten, dann aber vor allem ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts beginnen weltliche und geistliche Bauherren mit großen Bau- und Dekorationsunternehmungen im barocken Stil. Klöster und Adelsresidenzen, Pfarrkirchen und bald auch Profangebäude in Städten und Dörfern werden neu errichtet oder zumindest erneuert. Ein noch nicht dagewesener Bauboom erfasst beide Länder, ein europaweit einzigartiger gemeinsamer Kulturraum entsteht.

zum Ausstellungsrundgang
Impressum