Kloester in Bayern
Eine Datensammlung des Hauses der Bayerischen Geschichte

Suchmöglichkeiten
Suche nach Orten: A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z
Suche nach dem deutschen oder dem lateinischen Ordensnamen

Die Datensammlung "Klöster in Bayern" entstand als dBASE-Datei (Arbeitsname: "PEKiB") im Zuge der Vorbereitung der Ausstellung "Glanz und Ende der alten Klöster. Säkularisation im bayerischen Oberland.", die 1991 in Benediktbeuern gezeigt wurde (Prokjektleitung: Dr. Manfred Treml, Dr. Josef Kirmeier). Von Thomas Lindner und Erika Bosl wurden Informationen über das Schicksal der bayerischen Klöster zusammengetragen: Wann und von wem sie gegründet wurden, wer sie bewohnte, wann sie aufgelöst wurden und was im unmittelbaren Anschluß daran mit ihnen geschah. In die Datensammmlung aufgenommen wurden diejenigen Klöster, die im 16. Jahrhundert oder zu Beginn des 19. Jahrhunderts aufgelöst wurden. Spätere Neugründungen wurden nicht berücksichtigt. Mit Hilfe von EDV-Geräten (PCs) in der Ausstellung abfragbar, bildete die Datei - ergänzt um Bildmaterial - die Grundlage für die erste Multimedia-Anwendung in einer historischen Ausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte.
Obwohl auch nach Beendigung der Ausstellung reges Interesse an den Daten bestand, war eine Veröffentlichung nicht möglich. Mit der Einstellung ins Internet sollen sie nunmehr einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Je Kloster (Datensatz) wurde dazu eine Web-Seite erstellt. Über Indexlisten, geordnet nach den Namen der Orte, in denen sich die Klöster befinden bzw. befanden sowie nach den Namen der Ordensgemeinschaften, welche in den Köstern lebten, sind die einzelnen Seiten erreichbar (Umsetzung: Rudolf Misera).
Die Datensammlung wurde mit größt möglicher Sorgfalt und mit wissenschaftlicher Methodik erstellt (Der Umfang der Recherchen ergibt sich aus den Quellenangaben.). Trotzdem erhebt sie keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit und Richtigkeit. Änderungen, Ergänzungen, Hinweise usw. werden deshalb gerne entgegen genommen. Senden Sie dazu, bitte, ein E-Mail an das Haus der Bayerischen Geschichte in Augsburg (082132950@t-online.de).

Umfangreiche Informationen zu den heutigen katholischen Ordensgemeinschaften in Deutschland finden Sie unter "http://orden.de".

© Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg 1997

Zurück