.
 
Trennlinie 01
Trennlinie 01 Trennlinie 02 Trennlinie 06
Header zur Website Von Meistern und Maschinen
Katalog:
Bayerns Weg in die Moderne. Bayerisches Handwerk 1806 bis 2006 Katalog zur Ausstellung.

Die Ausstellung "Bayerns Weg in die Moderne. Bayerisches Handwerk 1806 bis 2006" war neben der Landesausstellung "200 Jahre Franken in Bayern" im Museum Industriekultur in Nürnberg ein zweiter Beitrag des Hauses der Bayerischen Geschichte zum Jubiläumsjahr 2006. Während in Nürnberg die Geschichte des neuen Staates aus der Perspektive der neubayerischen Gebiete beleuchtet wurde, so war sie in der Münchner Ausstellung an Hand der Lebensschicksale und Leistungen einer wichtigen Gruppe der bayerischen Bevölkerung nachvollzogen: des Handwerks. Die hier vorgestellten bayerischen Handwerker und Handwerkerinnen geben Beispiele fantasievoller und innovativer Bewältigung von Problemen, von Erfindergeist und Unternehmertum. Neben einigen berühmten Persönlichkeiten sind viele Unbekannte vorgestellt, deren Tätigkeiten das Leben ihrer Mitmenschen verschönert, verbessert, erleichtert hat. In der Zusammensicht der Schicksale und der Entwicklungen der verschiedenen Handwerksberufe wird die Geschichte von zweihundert Jahren in vielen Aspekten nahegerückt.

Biografienband
In der Fremde will ich lernen. Biografien bayerischer Handwerker aus den letzten beiden Jahrhunderten

Das Gesicht der bayerischen Städte und Dörfer wurde und wird von Handwerkern gestaltet, aber auch die Erscheinungsformen des täglichen Lebens. das sich innerhalb und außerhalb dieser abspielt. Bayerns Weg in die Moderne wurde von handwerklichen Leistungen möglich gemacht, die den Prozess der Industrialisierung und Urbanisierung in Gang setzten und bis auf den heutigen Tag die uns allen gewohnte Lebensqualität herstellen. Die besonders erfinderischen und unternehmerischen Handwerker wie Joseph Fraunhofer, Georg Simon Ohm oder Josef Liebherr sind in der Ruhmeshalle unserer Ausstellung versammelt und ihre Lebensläufe sind in den Lexika zu finden. Aber was wissen wir von den vielen unbekannt Gebliebenen?

Handwerk im modernen Bayern
Daten - Bilder - Entwicklungen

Handwerker und ihre Leistungen prägen die Geschichte Bayerns. Als Begleitbuch zur Wanderausstellung "Bayerisches Handwerk" des Hauses der Bayerischen Geschichte dient dieser handliche Band. Er bietet mit chronologisch strukturierten Themenabschnitten vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Zeittafeln und Zusatzinformationen eine Orientierungshilfe zur Entwicklung des Handwerks und der Gesellschaft in Bayern.