x


fol. 317v/318r: "Eyn grosz Silbernn schiff mitt Chorellenn vnnd Ertzbischoff Ernsts wapenn"

Das um 1500 entstandene Reliquiar in Form eines Schiffs bestand aus Silber. Es war zum Teil vergoldet und farbig behandelt, der Rumpf war graviert. Am Heck waren der Steuermann und zwei Ruderer dargestellt. Am Bug sind zwei weitere Ruderer zugange. Die Korallen über dem Bug und an der Mastspitze lassen an die damals begehrten Kunst- und Wunderkammerobjekte denken. Auf dem Segel weisen die fünf Wappenschilde Erzbischofs Ernst von Magdeburg (reg. 1476-1513) auf den Besitzer hin. Offenbar ist dieses Reliquiar identisch mit dem im Testament des Erzbischofs Ernst von 1503 erwähnten großen silbernen Schiff, das er dem Dom von Magdeburg geschenkt hatte. Dieses besaß damals zwei Otterzungen, die abgenommen werden sollten.

Das Schiffsreliquiar enthielt 48 Partikel der Heiligen Anno, Brendan, Gothard, Bernhard, Rupert, Posthumius, Willibrord, Theodora, Erhard, Servatius (Tuch), Modericus, Justius, Oswald, Lucius, Gallus, Lambert, Otto, Severus, Arnolph, Epiphanius Pontifex, Jodok, Benedikt, Leopold, Virgil, Leonhard, Laurentius, Gumpert, Heinrich, Felix, Karl (Grab), Celestius.

(Halm/Berliner VII, 13)
–––––––––––––––––