Haus der Bayerischen Geschichte

Grünewald-Zeichnung aus der Plock-Bibel
Grünewald-Zeichnung aus der Plock-Bibel (Ausschnitt)
Staatliche Museen zu Berlin - Kupferstichkabinett


Bayerische Landesausstellung 2002/2003

Das Rätsel Grünewald
Aschaffenburg, Schloss Johannisburg

30. Nov. 2002 – 28. Febr. 2003



Matthias Grünewald oder Mathis Gothart-Nithart (um 1480-1528) – schon der Name des berühmten Malers ist ein Rätsel. Nur wenige Zeichnungen und Bilder von unschätzbarem Wert sind erhalten geblieben.
Im Aschaffenburger Schloss Johannisburg präsentiert die Landesausstellung "Das Rätsel Grünewald" den Künstler aus kulturhistorischer Sicht. Eine abwechslungsreiche Spurensuche führt die Besucher durch die widersprüchliche Biographie Grünewalds. Man lernt seine Auftraggeber kennen und taucht in die turbulente Zeit des frühen 16. Jahrhunderts ein.
Ein reichhaltiges Begleitprogramm ergänzt die Landesausstellung. Dazu gehört u. a. die Sonderausstellung "Grünewald in der Moderne" in der Städtischen Galerie Aschaffenburg-Jesuitenkirche.

Foto: Jörg P. Anders