Das Projekt „Für das Vaterland starben“ ist eine Umsetzung des gleichnamigen Buches von Israel Schwierz für das Internet. Wir sind Israel Schwierz zu großem Dank verpflichtet, dass er uns die Inhalte und Fotografien zur Verfügung gestellt hat. Die Texte werden hier auch in einer englischen Version angeboten.
Bis in unsere Tage hinein gibt es viele Menschen – nicht nur in Deutschland –, die die Begriffe Juden – Vaterland – Militär – Tapferkeit – Vaterlandsliebe nicht auf einen Nenner bringen können: Für viele Bundesbürger, auch im Freistaat Bayern, ist es schwer vorstellbar, daß Juden heute als „ganz normale Soldaten" Dienst in der Bundeswehr tun. Aber auch nicht wenigen Juden ist der Gedanke unheimlich, wenn nicht gar unfaßbar, daß Juden einer Armee angehören können oder müssen, deren Vorgänger mit dem Mord an sechs Millionen unschuldiger jüdischer Menschen zumindest in Zusammenhang gebracht werden kann. Doch trotz all dieser scheinbaren oder tatsächlichen Ungereimtheiten – es gab, außer (offiziell) in der Zeit des NS-Herrschaft in Deutschland, schon seit Jahrhunderten Juden in den Armeen auf dem Gebiet des heutigen Deutschland, und es gibt sie seit dem Bestehen der „neuen" Bundeswehr wieder. Bitteres Unrecht und gemeine Behandlung – bis hin zum Mord – hatten die jüdischen deutschen Soldaten von ihren nichtjüdischen deutschen „Kameraden" erdulden müssen: Sie wurden ihrer Dienstgrade, Orden und Ehrenzeichen beraubt, mußten unvorstellbare Demütigungen und Schikanen ertragen, wurden in Gefängnissen und Konzentrationslagern körperlich und geistig kaputtgemacht, verloren durch feigen Mord ihre Fami-lienmitglieder und zum Schluß auch ihr eigenes Leben. Verantwortliche des „Dritten Reiches" gingen sogar so weit, Grabstätten gefallener ... weiter
Das Buch "Schwierz, Israel: Für das Vaterland starben - Denkmale und Gedenktafeln bayerisch-jüdischer Soldaten" kann in jeder Buchhandlung unter der ISBN 3-929167-18-2 zum Preis von 17,40 EURO bestellt werden. Gerne liefert auch der Verlag direkt gegen Vorabrechnung zzgl. Porto an Endkunden.

Bestelladresse:
Eduard Krem-Bardischewski Verlag
Postfach 11 02 48
63718 Aschaffenburg
Telefon: 06021/ 4511227
Telefax: 06021/ 4511243