Neubeginn
Lepmann
Jella Lepman hatte als 17jährige eine „Internationale Lesestube" für Kinder ausländischer Arbeiter in einer Stuttgarter Zigarettenfabrik gegründet. 1936 emigrierte sie mit ihren beiden Kindern nach England. Nach dem Krieg kam sie im Auftrag der amerikanischen Regierung als „Adviser for Womens' and Youth Affairs" nach Deutschland zurück. Im Rahmen des von den USA für Deutschland entwickelten „Reeducations Program" gründete sie in München die Internationale Jugendbibliothek. Bis 1957 war sie Direktorin dieses Instituts, das heute in Schloß Blutenburg in München untergebracht ist. Idee ihres Handelns war die Völkerverständigung durch Kinder.
Jella Lepmann bei einer Veranstaltung mit Kindern in der Internationalen Jugendbibliothek München
München, um 1950
Fotografie von Inge Loeffler
München, Internationale Jugendbibliothek