.
Trennlinie 01 Trennlinie 02  

 

 

Trennlinie 06

Header der Website zu Bollwerk der Freiheit
Am 1. Dezember 1946 wurde die Bayerische Verfassung durch einen Volksentscheid angenommen. Gleichzeitig fanden in Bayern Wahlen zum ersten Landtag der Nachkriegszeit statt.
Nach der Katastrophe der nationalsozialistischen Diktatur und des Zweiten Weltkriegs hatte die amerikanische Militärregierung das Startsignal für den demokratischen Wiederaufbau gegeben. Sein Fundament bildet die bis heute gültige Verfassung des Freistaats Bayern.

Das Haus der Bayerischen Geschichte erinnert gemeinsam mit dem Bayerischen Landtag an dieses Jubiläum mit einer Ausstellung, die schlaglichtartig die bayerische Verfassungsgeschichte von 1818 bis zur Gegenwart beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der Verfassung des Freistaats Bayern von 1946 und der Arbeit des ersten Landtags.
Historische Bild- und Tondokumente, interaktive Medienstationen und ausgewählte Originale vergegenwärtigen diese entscheidende Phase bayerischer Geschichte.
Im Anschluss an ihre erste Station im Maximilianeum soll die Ausstellung auf Wanderschaft durch die einzelnen Stimmkreise der Abgeordneten gehen.
Plakat zur Ausstellung