"In Ketten schlug der Feind das Land. Schießt sie entzwei mit sicherer Hand!"
Gedenkscheibe

Mainbernheim, 1922
Schützenscheibe, Ø 95
Mainbernheim, Schützengesellschaft von 1382

Im Propagandafeldzug der Rechten gegen die Weimarer Republik spielte der Versailler Vertrag eine wichtige Rolle. Vielfach überlieferte Schützenscheiben belegen die Brisanz des Themas.

 

Versailler Vertrag


Der Versailler Vertrag, der Friedensvertrag zwischen dem Deutschen Reich und seinen Gegnern im Ersten Weltkrieg, wurde am 28. Juni 1919 in eben jenem Spiegelsaal des Versailler Schlosses unterzeichnet, in dem am 18. Januar 1871 die bismarcksche Reichsgründung mit der Kaiserproklamation ihren feierlichen Höhepunkt gefunden hatte.

Deutsche Politiker und Bevölkerung verurteilten den Vertrag gleichermaßen als "Diktatfrieden" und "nationale Schmach".

Die auf der Schützenscheibe geforderte Befreiung Deutschlands aus den "Ketten von Versailles" hatte für alle relevanten gesellschaftlichen und politischen Gruppen Priorität – über den Weg und das Tempo der Revisionspolitik gab es jedoch gravierende Meinungsverschiedenheiten.

Neben den militärischen Bestimmungen und den territorialen Verlusten, die fast ausschließlich Preußen betrafen und in deren Konsequenz das Deutsche Reich rund 15 Prozent seiner landwirtschaftlichen Produktion, 20 Prozent seines Bergbaus und seiner Eisen erzeugenden sowie 6 bis 7 Prozent seiner verarbeitenden Industrie verlor, waren es vor allem die Reparationsfrage und der sogenannte "Kriegsschuld"-Artikel, die die Gemüter erregten. Sie bildeten "Kristallisationspunkte politischer Demagogie" der extremen Rechten gegen den Staat von Weimar.

Tatsächlich wurde der Versailler Vertrag für die Weimarer Republik zu einer dauerhaften Belastung. Das Scheitern der ersten Republik primär auf den Faktor "Versailles" – in seiner doppelten Gestalt als reale Belastung und als "psychologisch, propagandafähige Potenz" – zurückzuführen, ist jedoch nicht möglich. Die großen Entscheidungen im Übergang sowohl von der "eigentlichen" Weimarer Republik zum Präsidialregime als auch von diesem zum "Dritten Reich" wurden aus anderen als den auf Versailles bezogenen Motivbündeln vollzogen.