Schützenscheibe auf den Schutz durch preussische Grenzzeichen

Erlangen, 1795
Öl/Holz, Ø 60
Erlangen, Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft (Nr. 7)

Umschrift: "Der Gold’ne Frieden stieg zu uns erquickend nieder / Genöse doch dis Glück ganz Deutschland mit uns wieder // damahliger Büchßen Schützen Meister C. W. Kindler den 19. October 1795"

Eine Scheibe von 1795 verbindet die neuen preußischen Grenzzeichen konkret mit dem Frieden von Basel.

  Preussisches Grenzzeichen


Die Scheibe belegt die Aufstellung der Hinweistafeln auf das preußische Territorium bereits für den Herbst 1795 und verweist auf ihre Verbindung zum Frieden von Basel, das links jenseits des Flusses dargestellt und vom "FRIEDEN" in den Strahlen der aufgehenden Sonne hinterfangen ist.

Die Strahlen vertreiben das Gewölk, unter dem sich rechts hinter dem Zaun eine Schlacht abspielt. Unter dem Schutz der an einem Pfahl angebrachten preußischen Tafel kann der Landmann ruhig sein Feld bestellen. Die Tafel deutet darauf hin, dass die von Hardenberg geförderte preußische Neutralitätspolitik in Franken große Popularität genoss.

Das wird dazu beigetragen haben, dass die von Hardenberg 1796 gewaltsam unter die preußische Landeshoheit gebrachten fremdherrischen Untertanen sich mehrheitlich gern in ihr Los gefügt haben.