Das neue Bayern 1806


Karte
Titel

Saalansicht
Titel

 


Das Neue Bayern: Nation und Stämme


Das Bündnis mit Frankreich in napoleonischer Zeit machte Bayern zu einem der Gewinner der großen Umwälzungen am Ende des Alten Reichs. Aus dem durch innere Schwäche und die Begehrlichkeit Österreichs gefährdeten Kurfürstentum wurde ein modernes, gefestigtes Königreich.

Das Staatsgebiet war 1815 bei der Gründung des Deutschen Bundes weit nach Franken und Schwaben ausgedehnt, Enklaven waren beseitigt, Teile der Pfalz wiedergewonnen. Das Ende des alten Reiches und Napoleons Gnade hatten Bayern 1806 Königswürde und Souveränität gebracht, Reformen ohne Rücksicht auf alte Rechte ermöglicht. In einer "Revolution von oben" wurden neue Maßstäbe staats- und zivilrechtlicher Ordnung gesetzt: gleiche Rechte, gleiche Pflichten, gleiche Lasten für alle Stände, Unterscheidung zwischen Dynastie und Staat, Trennung von Justiz und Verwaltung, Neuordnung der Verwaltungsstrukturen. Mit der Verfassung von 1818 wurde Bayern in eine konstitutionelle Monarchie umgewandelt. Die Integration der Franken und Schwaben und das Verhältnis zu den anderen deutschen Staaten gehörten zu den wichtigsten Problemen in der Frühzeit des Königreichs.

Die Verfassung von 1818 leistete Entscheidendes für das Zusammenwachsen von "Alt-" und "Neubayern"; sie rief einen "Verfassungspatriotismus" hervor. Allerdings nahmen die Reformer unter dem ersten König, Max I. Joseph, wenig Rücksicht auf historische Gegebenheiten und regionale Traditionen: Alle Untertanen sollten sich gleichmäßig als Angehörige einer bayerischen Nation fühlen und "den alten Provinzial-Geist" verlieren.

Vom "teutschen" Geist der Befreiungskriege geprägt war hingegen der zweite König, Ludwig I. Er betrachtete Deutschland als sein "größeres", Bayern als sein "engeres" Vaterland und gliederte sein Reich in die vier deutschen "Stämme" der Bayern, Franken, Schwaben und Pfälzer. Die Sympathie für die deutsche Einigkeit führte allerdings nicht zu staatlicher Einheit, wie es die Befreiungskämpfer erhofft hatten: "Teutscher Bund, nicht Reich", war Ludwigs Devise. Zum Zusammenhalt der Deutschen sollte aber auch der Zollverein von 1834 beitragen, zu dessen Initiatoren Ludwig I. zählte.


Max I. Joseph von Bayern
Titel

Aufsteckzöpfe
Titel

Stände
Titel

Ludwig I. von Bayern
Titel

Friedrich II. von Preussen
Titel