Preußen in Franken 1792-1808


Karte
Titel

Saalansicht
Titel

Saalansicht
Titel


Preußen in Franken 1792 - 1806


Preußen in Franken wurde Anfang 1792 Wirklichkeit. Im Namen König Friedrich Wilhelms II. ergriff Minister Karl August Freiherr von Hardenberg Besitz von den Fürstentümern Ansbach und Bayreuth. Die preußische Herrschaft dauerte fünfzehn Jahre.

Überzeugt von der Notwendigkeit staatlicher Reformen, machte Hardenberg die fränkischen Fürstentümer zu einem Versuchsfeld des reformerischen Absolutismus: Mit radikalen Eingriffen in alte Rechte und Strukturen suchte er das wirtschaftliche Wohl der Untertanen und den finanziellen Ertrag der Fürstentümer zu steigern. Die späteren preußischen Reformen, die mit dem Namen Hardenbergs verbunden sind, wurden in Franken in mancher Hinsicht vorweggenommen.

Reformen setzten ein einheitliches Rechtsgebiet voraus. Mit Gewalt vereinheitlichte Hardenberg den Fleckenteppich von Territorien und Rechten Dritter, mit dem die Markgrafen hatten leben müssen. Er zwang den reichsunmittelbaren Adel unter die preußische Herrschaft und bereinigte die Grenzen. Die politische Großwetterlage in Europa begünstigte diesen eklatanten Verstoß gegen das Reichsrecht: Angesichts des Reichskrieges mit Frankreich lag dem Kaiser mehr am Militärbündnis mit Preußen als an den altertümlichen Machtverhältnissen in Franken.

Mit dem Basler Frieden zwischen Preußen und Frankreich verschaffte Hardenberg den preußischen Landen 1795 Neutralität im Reichskrieg gegen die Revolution. Schilder mit dem preußischen Adler hielten die Armeen fern. Für einige Jahre wurde die ehrwürdige Formel wahr, dass man unter den Fittichen des Adlers sicher lebe.

Der so gewonnene Frieden versöhnte viele Franken, die unter Zwang zu preußischen Untertanen geworden waren, mit der neuen aufgeklärten Landesherrschaft. Allerdings führte der Friede Preußen in die Isolation und machte es schließlich für Napoleon erpressbar. 1806 musste es Ansbach gegen Hannover an Bayern abtreten, den wichtigsten deutschen Verbündeten Napoleons. Der militärische Alleingang Preußens gegen Frankreich endete 1806 mit der vernichtenden Niederlage und Gebietsverlusten. Auch Bayreuth kam schließlich (1810) an Bayern.
Franken blieb bayerisch, als Preußen 1814/15 im Wiener Kongress die frühere Größe zurückgewann.

Kurfürst Max IV. Joseph
Titel
Gallia schützt Bavaria
Titel


Fürst von Hardenberg
Titel

Friedrich Wilhelm II.
Titel

Territoire Prussienne
Titel

preussisches Grenzzeichen
Titel