Landeskultur in Franken


Saalansicht
Titel


Der Reichtum Frankens: Landeskultur und Bodenschätze


Die Wirtschaftsstruktur der beiden zollerschen Fürstentümer war geprägt von den verfügbaren Bodenschätzen und der Beschaffenheit des Landes. In den Gebirgsregionen des Bayreuther Territoriums herrschten Bergbau und Textilherstellung vor. Ackerbau und Viehzucht prägten hingegen die Ebenen und Flußniederungen im Ansbacher Gebiet. Seit der Mitte des 17. Jahrhunderts förderten die Markgrafen die Erschließung der landeseigenen Ressourcen und die Verarbeitung von Bodenschätzen und Landesprodukten.

Landwirtschaft
Zur Wiederbesiedlung nach dem 30-jährigen Krieg (1618-48) kamen ca. 100 000 Protestanten aus Österreich ins Land. Agrarreformen und die Neuzüchtung einer Viehrasse verbesserten die Nahrungsmittelproduktion. Die wichtigste Neuerung war der feldmäßige Kartoffelanbau, der sich von Oberfranken aus in ganz Deutschland verbreitete.

Wälder
Holz war der bedeutendste Energieträger der Fürstentümer. Ausgedehnte Wälder lieferten den Holzbedarf für die zahlreichen Betriebe und Manufakturen.

Bodenschätze
Seit dem Mittelalter waren Fichtelgebirge und Frankenwald bedeutende Zentren des süddeutschen Bergbaus. Gold, Eisenerz, Kupfer und Zinn wurden hier gefördert. Trotz intensiver Bemühungen war der Bergbau rückläufig. Auch (Marmor)Steinbrüche, Sole- und Mineralquellen wurden nutzbar gemacht.

Textilverarbeitung
Die kargen Böden der oberfränkischen Bergregion eigneten sich für den Flachsanbau und die Schafhaltung. Die vom Bergbau abwandernden Arbeitskräfte wurden in der Leinen- und Wollverarbeitung gebraucht. Die Erzeugnisse aus heimischen Rohstoffen konnten sich aber seit im 18. Jahrhundert gegenüber der importierten Baumwolle nur schwer behaupten.


Humpen
Titel

Stiere und Kuh
Titel