Das Bergwerksmuseum in Planá / Plan

Das Bergwerksmuseum von Planá befindet sich im Stollen von Ondřej Šlik, der am Ende des 16. Jahrhunderts geschlagen wurde. Dies war die Blütezeit der Förderung von Silbererz in Planá und Umgebung. Die Bedeutung des Bergbaus sieht man daran, dass die ehemaligen Besitzer der Herrschaft und der Gruben in Šlik ein eigenes Münzhaus in Planá betrieben, wo sie ihre Silbermünzen prägen ließen.
Der Stollen Ondřej Šlik wurde vom Süden der Anhöhe, auf der der historische Stadtkern liegt, von Hand geschlagen. Er sollte das Vorkommen von Silbererzen, die damals erfolgreich auf den Abhängen des Bohus-Serges gefördert wurden, beweisen. Die Länge des Stollens beträgt fast 200 m. An vielen Stellen ist heute noch die präzise Arbeit der damaligen Bergleute zu sehen. Das gesamte Labyrinth ist der Öffentlichkeit zugänglich. Im Stollen ist eine Ausstellung zur Entwicklung des Erzabbaus untergebracht, deren Authentizität gerade an diesem Ort sehr spürbar ist.

Hornické muzeum a Štola Ondřej Šlik, Tel. +42(0)374/798040, +42(0)737/658320, www.muplana.cz, 10.00–12.00 Uhr, 13.00–16.00 Uhr, Schauen um 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, Juli und August auch 16.00 Uhr, Juni bis August täglich außer Mo; April, Mai, September nur Sa und So


Ein „Museumsraum“ des Bergwerksmuseums im Stollen Ondřej Šlik.
Impressum
Datenschutz
Kontakt