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Die Ausstellung kann in der Aula, im Klassenzimmer oder der Schulbibliothek gezeigt werden. Die Plakate sind an Wänden, in Plakatrahmen und auf Holzträgern leicht zu befestigen.

Die Plakate bieten sich als Basis an, um im Rahmen einer Gruppen- oder Projektarbeit weiterzuarbeiten, z.B.:

  • Spurensuche: Meine Familie in der Zeit von 1945 bis 1960
  • Spurensuche: Mein Ort / meine Stadt im (Wieder-)Aufbau
  • Gesellschaft im Wandel der Zeit: von 1945 bis heute: Rollenvergleich Mann und Frau, Kindheit und Jugend
  • Literatur als Spiegel der Gesellschaft

Die umfassende Internetseite zur Bayerischen Landesausstellung 2009 Wiederaufbau und Wirtschaftswunder: www.wiederaufbau.hdbg.de bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, weitere Informationen zu finden einzuholen. Hinweise unter Anregungen und Links.

Die letzten Plakate der Reihe zu den vier Längsschnittthemen sind gut für eine Gruppenarbeit geeignet, bei der die Umbrüche und Entwicklungen der Epoche herausgearbeitet werden. Hierzu können die Bilder auch ausgeschnitten und an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden.
Die Themen zeigen starke Gegensätze und Entwicklungslinien, die sich bis in unsere Gegenwart fortsetzen. Die Hintergründe zu den Bildern können von den Lernenden recherchiert und präsentiert werden. Gerade die Bezüge zur heutigen Zeit vermögen interessante Diskussionen über den gesellschaftlichen Wandel anzuregen.

Die auf den Plakaten abgedruckten QR-Codes laden zusätzlich zur Recherche ein und verweisen auf verschiedene digitale Angebote des Hauses der Bayerischen Geschichte. Insbesondere der Einsatz von Zeitzeugeninterviews bietet den Jugendlichen einen authentischen Einblick in die Zeit der 1950er-Jahre.