Seitenübersicht

Die Bayerische Landes-Ausstellung

Es gibt eine große Ausstellung über die bayerische Geschichte jedes Jahr.

Die Ausstellung heißt Bayerische Landes-Ausstellung.

Die Ausstellung findet jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern statt.

Es gibt wertvolle Dinge zu sehen: Kunstwerke, Bilder, Fotografien, Geräte, alte Maschinen.

Die Dinge sind meistens sehr alt.

Jedes Jahr gibt es eine neue Ausstellung.

  • Im Jahr 2023 heißt die Ausstellung “Barock! Bayern und Böhmen“.

    Die Ausstellung ist im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

    In der Ausstellung bekommen Sie Informationen über Bayern und Böhmen.

    Mehr dazu hier (Text zur Ausstellung in Leichter Sprache)

 

  • Im Jahr 2022 gibt es die Ausstellung “Typisch Franken?“.

    Franken liegt im Norden von Bayern.

    In der Ausstellung geht es um die Geschichte von Franken.

    Und um diese Fragen: Was ist typisch für Franken?

    Wie war es früher in Franken? Welche Menschen haben hier gelebt?

    Die Ausstellung hat 9 Abteilungen.

    In jedem Raum geht es um eine andere Stadt oder eine andere Gegend in Franken.
  • Im Jahr 2021 heißt die Ausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“.

    Früher herrschten in Europa Monarchen.

    Monarchen sind zum Beispiel Kaiser, Könige und Herzöge.

    Auch in Bayern gab es einen König.

    Aber vor 100 Jahren endete diese Zeit.

    In der Ausstellung geht es um die letzten Monarchen und ihre Familien.

    Wie lebten sie?

    Warum endete ihre Herrschaft?

    Mehr dazu hier (Text zur Ausstellung in Leichter Sprache)

Das Haus der Bayerischen Geschichte baut ein Museum

Das Museum wurde in Regensburg gebaut.

Im Jahr 2019 war es fertig.

Jetzt gibt es dort viele Dinge zu sehen.

Die Dinge sind alt oder neu.

Sie erzählen von Bayern: wie es dort war und wie es dort ist.