Seitenübersicht

BaVaria


Unter dem Begriff BaVaria finden Sie zahlreiche Projekte und Portale zur Geschichte Bayerns, zu denen zum Beispiel folgende zählen:

Gemeinden: In Bayern gibt es viele verschiedene Gemeinden, insgesamt sind es 2052, zu denen wir Informationen zur Größe, Einwohnerzahl, Wappen und Wappengeschichte liefern.

Das Kloster-Portal gibt einen Überblick über die reiche Klosterlandschaft in Bayern und die Entstehung der Klöster. In den Jahren 1802/03 kam es in Bayern zur Säkularisation, welche den Einfluss der Kirche auf den Staat reduzierte. Dadurch gab es auch weniger Klöster. Wir bieten hier die komplette Geschichte der Klöster, ergänzt mit Bildern und Musikbeispielen.

Burgen: In Bayern gab es früher über 1000 Burgen. Hier zeigen wir eine Auswahl von 150 Burgen. Dazu gehören auch Schlösser und Ruinen und ihre Geschichte.

Die Geschichte Bayerns wird in bebilderter Form gezeigt. Geschichte, Kunst und Kultur, Wirtschaft und Verkehr, Handel und Gewerbe, Handwerk und Industrie werden hier gezeigt. Die Informationen werden in Deutsch, Englisch, Französisch, Slowenisch, Kroatisch, Bulgarisch, Japanisch und Chinesisch präsentiert.

Königreich Bayern: Von 1806 bis 1918 war Bayern ein Königreich. Zu den Themen aus der napoleonischen Zeit bis zum Ende der Monarchie finden Sie hier reichhaltige Informationen.

Parlamentarismus: Hier bieten wir Informationen zu Bayerns Parlament. Sie können sich über Abgeordnete, Kabinettsmitglieder und andere einflussreiche Personen informieren.

Unter Zeitzeugen werden Zeitzeugenberichte gesammelt. Seit 1986 haben wir über 300 Zeitzeugeninterviews angesammelt.
Diese sind hier zu sehen.

Jüdische Friedhöfe: Von diesen gibt es in Bayern noch 300, über die zusammen mit Gedenk- stätten hier informiert wird. Dazu gibt es KZ-Friedhöfe und Totengedenkstätten. Sofern vorhanden, zeigen wir Fotos von Friedhöfen und Grabsteinen.

Kulturpfade: Hier bieten wir vier Exkursionsvorschläge. Der KulTour-Pfad Franken zeigt 40 Gemeinden, in denen Spuren der mittelalterlichen Geschichte Frankens zu finden sind. Der Kulturpfad Ludwig II. bewegt sich auf den Spuren des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. Der Pfad mit seinen Informationen wurde von Schülerinnen & Schülern des Staffelsee- Gymnasiums Murnau erarbeitet. Der Pfad Bayern-Böhmen führt durch 52 Orte entlang der bayerisch-tchechischen Grenze. Die junge Pfalz: Das Herzogtum der Pfalz erstreckt sich über die heutigen Bezirke Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Mittelfranken und Oberpfalz. Noch heute finden sich vielerorts Hinweise auf die Vergangenheit.