Aufbruch der Deutschen nach Amerika

Seven Million Germans were once „Foreigners“
Wissenschaftlicher Einblick in die amerikanische Integrationspolitik. Analyse des Verhältnisses zwischen Amerikanern und deutschen Einwanderern an historisch belegbaren Daten. [englisch]
www-lib.iupui.edu/kade/adams/chap1.html
Mailingliste H-Migration
Wissenschaftlich moderierte Mailingliste zur internationalen Auseinandersetzung mit der Geschichte der Ein- und Auswanderung.
www.h-net.org/~migrate/
Hörbuch: Nach Amerika.
Eine Geschichte der Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. und 20. Jahrhundert
Auf 2 CDs (Spieldauer: 2 Stunden) lassen Stimmungsbilder aus zeitgenössischen Briefen, Hörspielelemente und Experten-Interviews die Ängste und Sorgen, Wünsche und Hoffnungen der Auswanderer spürbar werden. Der Hörer wird auf eine Reise mitgenommen in eine Epoche, als die Welt noch groß und weit und leer war – und gleichzeitig Raum gab für Initiative und Optimismus.
http://www.campfire-audio.com/pages/nach-amerika.html

top