Biografien > 21 Auswanderer

Georg Schramm -
Ein amerikanischer Pionier aus Oberfranken

(ausführliche Biografie als pdf-Dokument)

12. Februar 1816 wird Georg Schramm in Plech geboren
Ein Unfall unterbricht seinen Werdegang: er sollte Theologie studieren, stattdessen kaufmännische Ausbildung

1837 wandert Johann Christoph Schramm, der Vater von Georg mit seiner Familie aus; vermutlich wollte er seinen Kindern neue Perspektiven bieten und den Reglementierungen der bayerischen Beamtenschaft entgehen.

Georg nennt sich nun George; lässt sich in Circleville, Ohio nieder

1843 Heirat mit Isabella Christ, einer Einwanderin, deren Familie sich in Pennsylvanien niedergelassen hatte.

1845 gründet er eine Gemischtwarenhandlung in Farmington, Iowa; seine Geschäfte gehen gut. Er verdient mit Eisenbahn- und Brückenbau, mit Steinbrüchen und Öl, aber auch mit konserviertem Schweinefleisch sein Geld.

1852 als Kandidat der Whig Partei für 5 Jahre in den Senat des Staates Iowa gewählt, 1862-1864 Mitglied des Repräsentantenhauses von Iowa

1867 Umzug nach Des Moines, Iowa

1900 stirbt Isabella Schramm

26. Juli 1906 George Schramm stirbt in seinem Sommerhaus

‹ zurück    weiter ›
zur Auswahl  ›