Biografien > 21 Auswanderer

Christian Barthelmess - Soldat, Musiker, Fotograf

(ausführliche Biografie als pdf-Dokument)

Am 11. April 1854 in Klingenberg am Main geboren. In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen erhielt er eine solide Schulbildung und hatte eine starke musikalische Begabung.

1866/67 ausgewandert in die USA. Die Reisekosten wurden aus Amerika zugeschickt. Lebte zuerst in New York und dann in Irontown/Ohio bei Verwandten.

Am 15. November 1876 Eintritt in die Armee, verschiedene Dienstverpflichtungen bis zur Ruhestandsversetzung1903. Widmet sich der Musik und der Fotografie, während der Dienstzeiten an der Western Frontier dokumentiert er die Gebräuche, Sitten und Lebensart der Indianer.

12. April 1886 Heirat der 1881 aus Flensburg in die USA ausgewanderte Catherina Dorothea Hansen-Ahlers

1883 seine Beriche über Zeremonien der Navajo erscheinen in der deutschsprachigen Zeitung „Der Westen“ in Chicago.

1887/88 geografisch-topografischen Grand Canyon Expedition, seine Bilder werden als Sensation auf genommen.

1888 Stationierung in Fort Keogh, Montana Territory, wo er ein Fotostudio einrichtet.

1892 offenbar halbjähriger Aufenthalt in Klingenberg

1898–1900 Auswärtigen Kriegsdienst in Cuba und 1900–1903 auf den Philippinen.

Am 10. April 1906 wird er bei Ausschachtungsarbeiten am Lazarett in Fort Keogh verschüttet und stirbt am Unfallort

 

Diashow starten

‹ zurück    weiter ›
zur Auswahl  ›