Ausstellung > Einführung 2/5

Das Besondere an dieser Ausstellung war die Vielfalt der Exponate. Wer die Originale nicht sehen konnte, findet im Begleitbuch oder im Internetauftritt vielfach wenigstens eine Abbildung davon:

Auswanderer aus der Gegend des fränkischen Neuendettelsau brachten 1845 ihre Kirchenglocke mit nach Frankenmuth in Michigan. Sie wurde für die Ausstellung nachgegossen und anschließend auf Wunsch der Förderer des Nachgusses, Dr. Horst Becker aus Neuendettelsau und Judy Zehnder Keller aus Frankenmuth, nach Tansania gebracht. Dort läutet sie nun als lebendiges Zeichen zum Gottesdienst.

An die Auswanderer aus der Gegend um das schwäbische Krumbach, die sich auch als Goldgräber versuchten, erinnerten zwei kunstfertige Blechschilder aus dem Museum der Stadt. Wer die Originale sehen will, hat dazu jetzt wieder im Mittelschwäbischen Heimatmuseum Krumbach die Gelegenheit.

 

‹ zurück   weiter ›