Rundgang > Leben in Amerika 6/6
Verbindungen
In Zeiten ohne Telefon und Internet waren Briefe das einzige Mittel, um den Kontakt mit der Familie und den Freunden in der alten Heimat aufrecht zu halten. Dies kommt heute der Forschung zugute, die auf diese Augenzeugenberichte aus dem täglichen Leben in Amerika zurückgreifen kann.

Besuche in die alte Heimat oder von dort waren aufgrund der kostspieligen und beschwerlichen Reise bis weit ins 20. Jahrhundert die Ausnahme.

Ersatz für die persönliche Begegnung boten Fotografien. So konnte man mit eigenen Augen sehen, wie die Kinder heranwuchsen, die Eltern und Geschwister älter wurden oder die Auswanderung zur Erfolgsstory wurde, wenn man stolz und wohlgenährt vor dem eigenen Haus in der neuen Heimat posierte.

Schließlich hielten Geschenke hinüber und herüber die Erinnerung aufrecht. In Krisen- und Kriegszeiten sicherten diese oft einen wesentlichen Anteil am Überleben vieler Familien. Das bekannteste Beispiel dafür sind die „Care-Pakete“, die nach dem Zweiten Weltkrieg vielen in Deutschland das Überleben erleichterten.

‹ zurück    zum Anfang ›
New York ›
Westwärts ›
Niederlassungen ›
Arbeiter und Unternehmer ›
Kulturelles Leben ›
Verbindungen ‹