Rundgang > die Ankunft 1/1
Ankunft
Die Einwanderer aus Bayern kamen meist in einem Hafen an der Ostküste an: zunächst vor allem Philadelphia und Baltimore, seit den 1830er-Jahren vermehrt auch New York.

Seit 1855 diente das ehemalige Fort Castle Garden an der Südspitze von Manhattan als Aufnahmestation für Einwanderer. Bis 1890 kamen dort 8,2 Millionen Immigranten an. Sie wurden hier kontrolliert, inspiziert und registriert sowie gegebenenfalls als Arbeitskräfte oder Soldaten angeworben.

Ab 1892 wurde Ellis Island, auf einer Insel vor New York gelegen, das Tor in die Vereinigten Staaten. Als Ellis Island 1954 geschlossen wurde, hatten 17 Millionen Menschen, etwa 90 Prozent aller US-Immigranten dieser Jahre, die Insel passiert. Seit 1990 ist der Gebäudekomplex von Ellis Island ein Museum.

‹ zurück    weiter ›
die Ankunft ‹