Rundgang > der Abschied 1/1
Abschied
Der Abschied von zu Hause war meistens ein Abschied für immer. Für gegenseitige Besuche war – zumindest im 19. Jahrhundert – die Reise zu gefährlich, zu teuer und zu beschwerlich.

Abschiedsfeiern in Dorfgemeinschaften, Kirchengemeinden, Vereinen und in der Familie boten die letzte Gelegenheit zum Zusammensein.

Die bei diesem Anlass entstandenen Abschiedslieder wurden in den Hochzeiten der Auswanderung im 19. Jahrhundert bald zu allgemeinem Liedgut. In den Abschiedsliedern drücken sich oft Enttäuschung und Zorn auf die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse im eigenen Land aus, die zur Auswanderung zwangen. Gleichzeitig wird die Hoffnung auf ein besseres Leben in Amerika deutlich: „Jetzt ist die Zeit und Stunde da, wir fahren ins Amerika“, heißt es hoffnungsfroh in einem der bekanntesten Abschiedslieder.

‹ zurück    weiter ›
Abschied ‹